Zwischen-Raum-Hotel

B / F 2012 (Chaumière, 69 Min.)
  • Dokumentation

In den Hotels der Billigkette „Formule1“ – am Ende scheint es immer ein und dasselbe Hotel zu sein – sind manche Gäste nur auf der Durchreise, andere verweilen länger. Hinter jeder Zimmertür ein identisches Bild: Der Raum ist auf das absolut Notwendige reduziert und offenbart den inneren Zwiespalt eines jeden Menschen: Sesshaftigkeit oder Nomadentum, Exzess oder Zurückhaltung, Routine oder Überleben. Die Dokumentation „Zwischen-Raum-Hotel“ analysiert zum einen das Konzept von „Formule1“: die standardisierte Identität der Häuser und Zimmer.

Ist es das Bekannte, Verlässliche und immer Gleiche, das uns Sicherheit vermittelt? Zum anderen suchen die Autoren eine Analogie zwischen einem Aufenthalt im „Formule1“ und dem Platz, den der Mensch auf Erden einnimmt, zu ziehen. Beides erinnert in seinen Codes und Routinen, dem immer Gleichen, an Becketts „Warten auf Godot“. Gefilmt wurde in Belgien und Frankreich, doch nichts gibt Auskunft darüber, wo man sich genau befindet. Das „Zwischen-Raum-Hotel“ erscheint als Nicht-Ort, als Platz im Überall und Nirgends. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere09.09.2013arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 03.01.2018
02:40–03:50
02:40–
Di 10.09.2013
00:00–01:10
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwischen-Raum-Hotel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.