Zwei blaue Augen

    D 1955 (96 Min.)
    • Melodram

    Die blinde Christiane Neubert, die ihren Lebensunterhalt als Telefonistin verdient, und der Ingenieur Dr. Michael Arndt, der im selben Industriewerk wie Christiane arbeitet, lieben einander und planen ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Doch Christianes Pflegemutter Frau Friedrich hat anderes im Sinn; sie möchte ihr einstiges Mündel lieber mit einem anderen Mann verheiratet sehen, und diesen Ehekandidaten hat sie auch schon ausgeguckt: es ist der Testfahrer Eddi Witt. Witt ist in derselben Motorenfirma wie die beiden Verliebten, die ihm ein Dorn im Auge sind, beschäftigt. Eddi ist ein ziemlicher Mistkerl, denn er ist nicht nur skrupellos, sondern hat es mit den angestrebten Ehe lediglich auf den Erbteil Christianes abgesehen. Darüber hinaus sabotiert er Arndts neue, bahnbrechende Erfindung. Christiane, die aufgrund ihrer Erblindung lange Zeit in einer Art Schneckenhaus gelebt hat, findet durch ihre Liebe zu dem gutherzigen Ingenieur ihr Selbstvertrauen zurück und ist nun auch dazu bereit, sich einer entscheidenden Augenoperation zu unterziehen, vor der sie, aus Angst vor einem möglichen Misserfolg, stets zurückgeschreckt hat. Tatsächlich gelingt die Operation, und Christiane kann endlich zu sehen. Derweil spitzen sich die Dinge in der Firma zu. Witt schreckt gegenüber Arndts Erfindung auch nicht vor Sabotage zurück, doch diese wird entdeckt, und der schurkische Testfahrer entlassen, während der zeitweise in Verdacht geratene Michael Arndt vollständig rehabilitiert wird. Nun steht dem Glück der beiden Liebenden nichts mehr im Wege, und auch Pflegemutter Friedrich hat nichts mehr gegen diese Verbindung einzuwenden.

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Zwei blaue Augen (1955) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Deutscher Kinostart04.11.1955

    DVD & Blu-ray

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei blaue Augen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.