Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Sonja Baldauf erklärt Lisa Gadenstätter alles über die Produktion der Wiener Seife.
Bild: ORF, Neulandfilm
Wie gelingt es dem Handel, Produkte erfolgreich zu verkaufen? Lisa Gadenstätter möchte sich in dieser Folge von Dok 1 anschauen, wie uns Produkte verkauft werden und welche Mechanismen greifen müssen, damit unser Gehirn zum Beispiel ein neues Lebensmittel im Supermarkt in der immensen Warenfülle überhaupt erkennen kann. (Text: ARD alpha)