Wirbel

F 2013 (Les Tourmentes, 77 Min.)
  • Dokumentation
Über die Hochebenen und Felsausläufer des französischen Bergmassivs Mont Lozère fegen regelmäßig heftige Schneestürme, in denen man leicht die Orientierung verlieren und sich verirren kann. – Bild: ARTE France
Über die Hochebenen und Felsausläufer des französischen Bergmassivs Mont Lozère fegen regelmäßig heftige Schneestürme, in denen man leicht die Orientierung verlieren und sich verirren kann.

Der in impressionistischen Bildern erzählte Dokumentarfilm stellt ein Naturphänomen einem inneren Geisteszustand gegenüber. Außerdem porträtiert er die Menschen, die heute in jener archaischen, abgeschiedenen Welt mit den Stürmen leben – einem Sinnbild für Einsamkeit, existenzielle Angst und Tod. Über die Hochebenen und Felsausläufer des französischen Bergmassivs Mont Lozère fegen regelmäßig heftige Schneestürme, in denen man leicht die Orientierung verlieren und sich verirren kann. Die langen, strengen Winter und ihre Unwetter beeinflussen auch die Lebensgewohnheiten und den Gemütszustand der Bewohner. Dort, wo die Stürme am heftigsten ihr Unwesen treiben, errichteten die Menschen einst Glockentürme, um Verirrte zu leiten.

Auch die bimmelnden Glocken der Schafe dienten als Orientierung für im Gebirge Verlorene. Der Film zeigt, wie Menschen leben, die monatelang unter orkanartigen Stürmen zu leiden haben. Ständig laufen sie Gefahr, sich mit Körper und Seele darin zu verlieren. Die Natur fordert ihren Tribut und treibt manche an die Grenzen ihres Verstandes. Der Dokumentarfilm zeigt den Friedhof der psychiatrischen Anstalt von Saint-Alban, auf dem knapp 3.000 Patienten, sogenannte Verirrte, zwischen 1880 und 1890 in einem Massengrab beigesetzt wurden. Er gedenkt der Menschen, die von ihren Familien und der Welt vergessen wurden und an deren Existenz heute nichts mehr erinnert – jener, die sich in ihren eigenen „Wirbeln“ verloren haben. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere19.05.2014arte

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 07.03.2016
23:35–00:55
23:35–
(OmU)
Mo 19.05.2014
23:55–01:15
23:55–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wirbel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.