Whatever Happens Next

D / PL 2018 (97 Min.)
  • Drama
Verliebt und verkatert stellt Paul Zeise (Sebastian Rudolph) fest, dass es für ihn Zeit ist, weiterzuziehen. – Bild: MDR/​StoryBay/​Carol Burandt von Kameke
Verliebt und verkatert stellt Paul Zeise (Sebastian Rudolph) fest, dass es für ihn Zeit ist, weiterzuziehen.

Wie wäre es, von jetzt auf gleich einfach auszusteigen? Das bisherige Leben mit allen Sicherheiten aufzugeben, sich treiben zu lassen und nur noch dem Zufall zu vertrauen? Der 43jährige Paul verschwindet eines Tages auf dem Weg zur Arbeit, steigt vom Fahrrad und lässt alles zurück: Frau, Beruf, die gesamte bürgerliche Existenz. Fortan gondelt er als freundlicher Taugenichts, Schnorrer und Hochstapler durchs Land, trifft Menschen, die ihn ablehnen, aber auch solche, die fasziniert von seiner Lebensweise sind. Er setzt sich ungebeten in das Auto eines Friedhofgärtners, der so überrumpelt ist, dass er ihn mitnimmt, landet auf einer Beerdigung und wird dort für einen entfernten Verwandten gehalten.

Später taucht er uneingeladen auf einer Party in einer StudentenWG auf und übernachtet dort ganz ungeniert. Am nächsten Morgen realisiert der Student Flo, dass ein völlig Fremder in seiner Küche sitzt und Frühstück gemacht hat. Flo fährt nach Polen zu einem Studentenaustausch und Paul fährt mit. Dort landet er mit einem Schlaganfallpatienten im Krankenhaus und bleibt, für einen engen Freund gehalten, bis zu dessen Tod.

Schließlich trifft er an einer Autobahnraststätte die lebenswirre Nele, die sich an ihn hängt genau wie er an sie, und die ihn mitnimmt in ihr verrücktes Leben. Trotzdem zieht er nach einer Weile weiter. Dass ihm inzwischen ein von seiner Frau beauftragter Privatdetektiv auf den Fersen ist, ahnt Paul nicht. Als dieser ihn schließlich findet, inzwischen gleichwohl fasziniert von ihm als auch von dessen Frau, kommt es zu einem unaufgeregten Showdown der völlig anderen Art.

„Whatever Happens Next“ ist das Spielfilmdebut des Regisseurs Julian Pörksen, der auch das Drehbuch schrieb. Er erhielt den Förderpreis der DEFAStiftung für das beste Drehbuch und das Prädikat „besonders wertvoll“ der Deutschen Filmbewertungsstelle. Sein Film ist ein ebenso komischer wie melancholischer Streifzug durch unsere Gesellschaft, eine von schönen, dubiosen und verirrten Charakteren bevölkerte Welt. 2018 feierte „Whatever happens next“ auf der 68. Berlinale in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ seine Weltpremiere. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere14.02.2022MDRDeutscher Kinostart08.11.2018

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 24.02.2023
00:00–01:35
00:00–
Di 15.02.2022
00:00–01:35
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Whatever Happens Next online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.