Virgin Mountain

    IS 2015 (Fúsi)
    Drama (95 Min.)
    Mit rund 40 Jahren ist Fúsi (Gunnar Jónsson) noch Jungfrau, arbeitet auf dem Flughafen und ist dabei noch nie von zu Hause und seiner Mutter weggekommen. – Bild: ZDF
    Mit rund 40 Jahren ist Fúsi (Gunnar Jónsson) noch Jungfrau, arbeitet auf dem Flughafen und ist dabei noch nie von zu Hause und seiner Mutter weggekommen.

    Der 40-jährige Fúsi (Gunnar Jónsson) wohnt noch bei seiner dominanten Mutter und arbeitet am Flughafen von Reykjavik. Dort wird der Berg von einem Mann von den Kollegen wegen seines Übergewichts gehänselt, ja gemoppt. Seine Mutter (Margrét Helga Jóhannsdóttir) vergnügt sich derweil mit ihrem neuen Freund. Dieser hält Fúsi vor, nichts aus seinem Leben zu machen.
    Stoisch erträgt Fúsi die kleinen Widrigkeiten seines eintönigen Alltags und bleibt am liebsten für sich allein. Mit seinem einzigen Freund (Sigurjón Kjartansson) stellt er Schlachten aus dem Zweiten Weltkrieg nach. Oder er steht im unwirtlichen isländischen Wetter vor dem Haus und lässt sein ferngesteuertes Auto auf dem Schnee kreisen. Jeden Abend ruft er beim Radio an und wünscht sich einen Song.
    Als ein Nachbarsmädchen ihn neugierig nach seinem Leben ausfragt, bringt ihn das in Verlegenheit, doch die Kleine erkennt sein kindlich gebliebenes Gemüt und will nur mit ihm spielen. Dann schenken ihm seine Mutter und ihr Freund zum Geburtstag einen Tanzkurs. Und obwohl Fúsi sich am ersten Kursabend nicht auf die Tanzfläche getraut, lernt er auf dem Nachhauseweg Sjöfn (Ilmur Kristjánsdóttir) kennen. Er geht mit der vifen Blondine, die auf Dolly Parton steht, bei seinem Lieblingsasiaten essen. Doch als er sie am nächsten Tag bei ihrer Arbeit aufsucht, stellt sich heraus, dass sie dort nicht mehr arbeitet. Und als er bei ihr vor der Tür steht, will sie ihn nicht mehr sehen. Für Fúsi beginnt ein schmerzhafter, aber auch lehrreicher Prozess, als er sich erstmals den Widrigkeiten des Erwachsenenlebens stellen muss. (Text: SRF)

    Deutsche TV-Premiere25.04.2018arteDeutscher Kinostart12.11.2015

    Originalsprache: Isländisch

    DVD & Blu-ray

    Streams & Mediatheken

    Sendetermine

    Sa 28.08.2021
    20:15–21:50
    20:15–
    Mi 25.04.2018
    22:45–00:15
    22:45–
    Di 05.12.2017
    00:35–02:05
    00:35–
    Fr 25.11.2016
    04:10–05:35
    04:10–
    Fr 25.11.2016
    00:15–01:40
    00:15–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Virgin Mountain im Fernsehen läuft.