Versuchung im Sommerwind

D 1972 (81 Min.)
  • Gesellschaft
  • Komödie

Prof. Dr. Dr. Bomhard, ein älterer Chirurg, von allen nur ehrfurchtsvoll „Der Professor“ genannt, besitzt eine augenzwinkernde Doppelmoral. Da er mit seiner sehr viel jüngeren Geliebten Renate auf Liebesreise nach Südamerika fliegen will und seine attraktive, deutlich jüngere Ehefrau nicht allein zurücklassen möchte, heuert er drei Freunde, mit denen er sonst gern musiziert, als Aufpasser an: Karl-Maria, Federico und Bernhard sollen auf die moralische Standhaftigkeit seiner Gattin achten, während diese auf Mittelmeer-Kreuzfahrt in Italiens sonnigen Süden aufbricht. Hin und wieder ein Kontroll-Telefonat, ansonsten widmet sich der Professor ganz seiner weiblichen Begleitung und baut fest darauf, dass sich seine drei Freunde bei eventuellen Versuchungen gegenüber seiner Frau im Sommerwind gegenseitig im Weg stehen. Bald beginnen die erotischen Gefühle unter südlicher Sonne und dem mediterranen Ambiente hochzukochen. Frau Bomhard, die ihre noch minderjährige aber vorlaute und präpotente Tochter mit dabei hat, ahnt, was ihr Gatte beabsichtigt und nimmt sich vor, die „Aufpasser“ des Professors erotisch in ihre Fänge zu locken. Und so umgarnt sie einen der Männer nach dem anderen, zuletzt den sich intellektuell und weltmännisch gebenden, Novalis zitierenden Schweizer Karl-Maria. Und damit keiner ihrer Liebhaber auf Zeit sich jemals herausreden kann, im Sinne des in Südamerika lustwandelnden Gatten „unschuldig“ geblieben zu sein, verpasst sie jedem ihrer Liebhaber einer Nacht als ihr „Souvenir“ einen Kratzer auf der Schulter.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Versuchung im Sommerwind aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart28.12.1972

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Versuchung im Sommerwind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.