Verbotene Gefühle

F 1973 (Prêtres interdits, 82 Min.)
  • Melodram
  • Liebesfilm
  • Kriegsfilm
  • Drama

Die junge Pariserin Françoise verliebt sich 1936 während der Ferien auf dem Land in den katholischen Priester Jean. Sie besucht ihn häufig. Nachdem sie ihm im Beichtstuhl ihre Gefühle offenbart hat, werden die beiden allen Widerständen zum Trotz ein Paar. Jeans Kollege Ancely will, dass Françoise nach Paris zurückkehrt und er fordert Françoise wiederholt auf, aufzugeben, doch sie bietet ihm die Stirn – und bleibt. Als Françoise ein Kind erwartet, wird Jean wegen Vergehens gegen den Zölibat vom Bischof suspendiert. Jean besucht Françoise, die ihr Kind nach der Geburt in ein Waisenhaus gibt. Die Jahre vergehen: Françoise hat inzwischen ihren kleinen Sohn François bei sich. Als sie Jean bei Freunden in Bort-les-Orgues treffen will, wird Françoise bei einem Fliegerangriff getötet, das Kind wird ihren Eltern zugesprochen. Jean schließt sich der Résistance an. Als er mit Ancely und Lacoussade Widerstandskämpfer bei Perpignan nach Spanien bringt, wird er von der Gestapo verhaftet und als Kommunist von Faschisten erschossen. 1970 wird Ancely als neuer Bischof mit einem ähnlichen Fall konfrontiert. Seine Entscheidung bezüglich der Suspendierung des Priesters wird offengelassen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Abbé und die Liebe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutsche TV-Premiere18.07.1986DDR2Internationaler Kinostart1973

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Der Abbé und die Liebe

Sendetermine

Fr 18.07.1986
DDR2

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verbotene Gefühle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.