Vatanyolu – Die Heimreise

D 1988 (94 Min.)
  • Komödie

Vatanyolu erzählt die Geschichte von Yusuf, der in den 1960er Jahren als türkischer Gastarbeiter in die Bundesrepublik Deutschland gelangt ist, dort seit 20 Jahren mit seiner Familie lebt, aber unzufrieden ist mit seinem Leben in Deutschland. Eine Rückkehr in die Türkei, welcher der Rest der Familie zum Teil nur widerwillig zustimmt, soll sein Leben wieder in glücklichere Bahnen lenken. Mit einem hoffnungslos überladenen Kleinbus machen sich also Yusuf, Havva, seine Frau, beider erwachsene Kinder sowie das Nesthäkchen, eine kleine Tochter, auf die „Heimreise“. Derweil hat der älteste Sohn, der viel lieber in Deutschland bleiben und seine begonnene Ausbildung zum Gärtner abschließen würde, sich längst nicht mit der Situation abgefunden und leitet die Fahrt, um die Rückkehrpläne des Vaters zu hintertreiben, in ein schlecht befahrbares Waldstück um. Es kommt wie es kommen muss: nach nur kurzer Wegstrecke bleibt man mit einer gebrochenen Achse liegen, woraufhin der Saboteur vordergründig vorgibt, sich um die Reparatur des Gefährts zu kümmern, tatsächlich aber versucht – am Ende unterstützt durch sämtliche restliche Familienmitglieder mit Ausnahme des Vaters – sie möglichst in die Länge zu ziehen. Die Familie beginnt ein idyllisches Landleben am Waldrand, mit dem Eigentümer des besetzten Landstücks schließt man allmählich Freundschaft und erhält sogar die Erlaubnis für den selbstversorgerischen Anbau von Gemüse. Erst als sich die Ausländerpolizei einschaltet, hat das beschauliche Treiben ein Ende. Mit dem Verbleiben der erwachsenen Kinder in Deutschland und dem Zurückgehen der Alten mit der jungen, in Deutschland kulturell noch nicht allzu verwurzelten Tochter in die Türkei, findet sich zuletzt eine Einigung, mit der alle zufrieden sein können.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Vatanyolu - Die Heimreise aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart25.05.1989Internationaler Kinostart1988

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vatanyolu - Die Heimreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.