Udo Livehaftig Udo Lindenberg Show mit Ausschnitten …

D 1979 (75 Min.)
  • Musik

Kernstück dieser Udo-Lindenberg-Show sind wesentliche Teile aus dem Tourneeprogramm 1979 „Dröhnland-Sinfonie“ in der Inszenierung von Peter Zadek. Dazu gehören unter anderem Songs wie die „Dröhnland Overture“, „Ole Pinguin“, „Angelika“, „Reeperbahn“, „Höllenfahrt“, Medly: „Honky-Tonky-Show“. Für diese Fernsehkoproduktion des NDR mit dem HR wurde Wochen nach dem Ende der Tournee das zahlreiche künstlerische und technische Personal noch einmal für einige Vorstellungen im Hamburger Operettenhaus zusammengetrommelt. Das Theater wurde in ein veritables Fernseh-Großatelier verwandelt, die Bestuhlung im Parkett entfernt und das Original-Tournee-Dekor noch einmal, und zwar fernsehgerecht, aufgebaut. In drei turbulenten und lautstarken Vorstellungen wurde das Material für die Fernsehshow aufgezeichnet und später, vermischt mit einigen gefilmten Teilen, montiert.

Dabei wurde besonderer Wert auf die akustische Wiedergabe gelegt. Von den knapp 100.000 Besucher*innen der Lindenberg-Tournee 1979 hat fast keiner die Texte von Lindenbergs Liedern aus dem immer viel zu lauten Ton-Gemetzel heraushören und verstehen können. In der Fernsehsendung versteht man so gut wie jedes Wort, und das ist wichtig, denn viele Leute meinen, an Lindenbergs Liedern seien die Texte wichtiger und besser als die Musik. Wie bei der Tournee spielt die „Katastrophen-Familie“ mit: Elli Pyrelli, Rudi Ratlos, der Zwerg, Ole Pinguin und die beiden Catcher. Und als Gaststar: Eric Burdon. (Text: NDR)

Sendetermine

Sa 15.05.2021
04:00–05:15
04:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Udo Livehaftig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.