Tyrannosaur – Eine Liebesgeschichte

GB 2011 (Tyrannosaur, 91 Min.)
  • Drama
Kostbarer Frieden: Peter Mullan als Joseph, Olivia Colman als Hannah – Bild: SRF/​cineworx
Kostbarer Frieden: Peter Mullan als Joseph, Olivia Colman als Hannah

In einem heruntergekommenen Arbeiterviertel von Leeds ist Joseph noch eine der gebrocheneren Gestalten. Einen Job hat er nicht mehr, die Frau ist gestorben, und in der Wut erschlägt Joseph seinen letzten verbliebenen Freund, einen Hund. Als er verprügelt in einem Secondhand-Kleiderladen Zuflucht sucht, findet er Hannah , die ihm mit unvertrauter Sanftheit und Verständnis begegnet.

Hannah wird für Joseph zum sicheren Hafen. Doch auch hinter der Fassade der verheirateten Frau aus vermeintlich besserem Haus tut sich ein Abgrund auf. Hannahs Ehemann macht ihr das Leben zur Hölle – und wirft bald auch auf Josephs Leben einen Schatten.

«Schmerzhafter Film» lautete die Schlagzeile der Filmbesprechung von «Tyrannosaur» in der «Berner Zeitung». Tatsächlich hat dieses Drama nichts von leichtverdaulicher Unterhaltung, sondern fordert mit seinem ungeschönten Blick auf ein von Gewalt geprägtes Milieu heraus. Weshalb sich das Kinopublikum solch einen schwerverdaulichen Film dennoch ansieht, brachte die «Basler Zeitung» auf den Punkt: «Das Tollste aber ist, dass ‚Tyrannosaur‘ trotz all der harten Szenen ein beinahe zärtlicher Film ist, der die Verzweiflung, die Wut, das Leiden und die Angst seiner Figuren nimmt – und sie in Schönheit verwandelt.»

Mit «Tyrannosaur», dem Langfilm-Regiedebüt des Schauspielers Paddy Considine («In America», «Hot Fuzz»), kam der 1974 geborene Engländer auf einen eigenen Kurzfilm mit Peter Mullan als Joseph zurück, stellte ihm die ebenso spielstarken Olivia Colman und Eddie Marsan zur Seite und errang wie schon für das Kurzformat erneut eine der renommierten Bafta-Auszeichnungen. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart13.10.2011Internationaler Kinostart2011

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 21.05.2019
01:40–03:05
01:40–
Di 14.11.2017
00:35–02:00
00:35–
Fr 21.10.2016
04:10–05:35
04:10–
Fr 21.10.2016
00:10–01:35
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte – News