Tulpan

D / CH / CH 2008 (95 Min.)
  • Liebesfilm
  • Komödie

Tulpan heißt das schöne Mädchen, das Asa – eben aus der Armee entlassen und eine Karriere als selbstständiger Schafhirte in der kasachischen Steppe anstrebend – nur zu gerne heiraten würde. Tulpan aber denkt gar nicht daran, Asa zu erhören, sie spricht nicht einmal mit ihm. Sie erwartet etwas Besseres vom Leben, und außerdem missfallen ihr Asas große Ohren – da hilft auch seine schöne Marineuniform nicht und nicht der Verweis auf den „amerikanischen“ Prinzen Charles, der trotz seiner Segelohren eine Superprinzessin abgekriegt hat. Asa ist am Boden zerstört. Ohne Ehefrau gibt es keine eigene Herde, das hat ihm der Brigadeführer ganz klar gesagt, und Mädchen in heiratsfähigem Alter sind nun mal absolute Mangelware in der Steppe.

Also beschäftigt sich Asa ab sofort mehr damit, Tulpan doch noch zu überreden, als damit, die „Schäferlehre“ bei Ondas, seinem Schwager, erfolgreich zu absolvieren. Das gibt Ärger mit der Familie und dem Kolchos. Ondas hält Asa für einen Angeber und Versager, der eine eigene Herde gar nicht verdient, ob mit oder ohne Frau. Asas Freund Boni, Traktorfahrer, Schürzenjäger und großer Boney M.- Fan, versucht Asa davon zu überzeugen, in die Stadt zu ziehen – da sei mehr los als in der Steppe und mehr Mädchen gebe es auch. Ein weiteres „Vorsprechen“ bei Tulpan, das Asa gedemütigt verlässt, bringt ihn fast soweit, sich mit Boni auf den Weg zu machen. Doch als die Familie aufbricht zu neuen Weidegründen, kann Asa sich doch nicht trennen. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere24.08.2011arteDeutscher Kinostart03.12.2009Internationaler Kinostart2008

Originalsprache: Kasachisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 03.10.2011
01:50–03:25
01:50–
So 02.10.2011
20:15–21:50
20:15–
Di 27.09.2011
00:20–01:55
00:20–
Mi 31.08.2011
02:05–03:45
02:05–
Fr 26.08.2011
04:05–05:40
04:05–
Fr 26.08.2011
00:20–01:55
00:20–
Mi 24.08.2011
21:55–23:30
21:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tulpan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.