Transit

D 2009 (80 Min.)
  • Drama
  • Road Movie

Der Brummifahrer Martin bekommt eine letzte Chance, seiner drohenden Kündigung zu entgehen, wenn er seine Fracht fristgerecht abliefert. Auf seiner Tour begegnet er der osteuropäischen Prostituierten Ramona, die er mitnimmt. Doch Ramona befindet sich auf der Flucht vor ihrem Zuhälter, und der ist ihr bereits dicht auf den Fersen … Tagtäglich legt der Fernfahrer Martin Hunderte Kilometer auf der Autobahn zurück. Doch trotz Umgehung der gesetzlichen Ruhezeiten gelingt es ihm immer seltener, seinen Zeitplan einzuhalten und die Fracht fristgerecht abzuliefern.

Statt ihn zu feuern, lässt sich Martins Chef erweichen, ihm eine allerletzte Chance zu geben – vorausgesetzt, es gelingt dem LKW-Fahrer, beim nächsten Auftrag den Zeitplan einzuhalten. Und so macht sich Martin auf die wichtigste Tour seines Berufslebens. Bei einer Pause auf einem Rasthof trifft der Fernfahrer dann ausgerechnet auf Ramona, eine osteuropäische Prostituierte, die gerade ihren brutalen Zuhälter Schäfert verlassen hat. Martin nimmt die junge Frau mit, nicht ahnend, dass Schäfert die Verfolgung aufgenommen hat und Ramona bereits dicht auf den Fersen ist.

Mit „Transit“ legte der ehemalige Fernfahrer Philipp Leinemann seinen Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) vor. Auf dem Filmfest München 2010 wurde das Roadmovie, das einen spannenden Einblick in die Welt der Fernfahrer bietet, mit dem Produzenten-Förderpreis ausgezeichnet. Regisseur und Drehbuchautor Leinemann gelang es, für sein Regiedebüt eine ausgezeichnete Besetzung aufzubieten, darunter Clemens Schick („Cindy liebt mich nicht“), Annika Blendl („Tatort“) und Jürgen Vogel („Das Leben ist eine Baustelle“) in einem Gastauftritt als LKW-Fahrer.

Philipp Leinemann über seinen Film: „Über mehrere Jahre fuhr ich selbst mit einem LKW quer durch die Bundesrepublik … . Die Autobahn ist eine Welt mit eigener Schwerkraft. Während der normale Reisende sie als Sprungbrett zwischen zwei Orten benutzt, ist sie für viele Fernfahrer zum Zuhause geworden. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere30.11.2011Bayerisches FernsehenInternationaler Kinostart2010

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 07.05.2014
00:25–01:35
00:25–
Sa 30.06.2012
22:15–23:25
22:15–
Fr 13.04.2012
22:35–23:50
22:35–
Mi 30.11.2011
23:40–00:50
23:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Transit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.