The Lady in the Van
- GB 2015 (The Lady in the Van, 100 Min.)
- Drama
- Komödie

Die obdachlose Miss Shepherd hat sich entschieden, mit ihrem Lieferwagen in eine der ruhigeren Seitenstrassen in Camden Town in London zu ziehen. Die Nachbarschaft nimmt die Aussenseiterin zwar nicht gerade gerne auf, ist sich aber auch nicht zu schade, ein weiches Herz gegenüber der alten Dame zu zeigen. Auch der bekannte Autor Alan Bennett zeigt sich vorsichtig interessiert an Miss Shepherd, die allerdings bald ihre kratzbürstige Seite zeigt. Auf Nettigkeiten gibt sie nichts.
Dennoch lässt Bennet sich dazu überreden, dass Miss Shepherd ihren Lieferwagen in seiner Auffahrt parken darf, da ein Dauerparken auf öffentlichen Wegen nicht erlaubt ist. Das Arrangement ist für einige Wochen gedacht, doch auch nach 15 Jahren haust Miss Shepherd noch immer in Bennetts Auffahrt. Und keiner kennt das Geheimnis, warum Shepherd sich von der Welt zurückgezogen hat.
Die Grundlage zum Film «Die Lady im Lieferwagen» hat ganz einfach das Leben geschrieben. In Alan Bennetts Auffahrt wohnte tatsächlich 15 Jahre lange eine obdachlose ältere Frau. Darüber, was in diesen Jahren alles passiert ist, hat Bennett das Theaterstück «The Lady in the Van» geschrieben, das mit grossem Erfolg auf den Londoner Westend-Bühnen aufgeführt wurde. Jahre später hat sich Bennett mit dem Theater- und Filmregisseur Nicholas Hytner daran gemacht, das Stück für die Leinwand zu adaptieren. Bereits auf der Bühne wurde die kauzige Miss Shepherd von Maggie Smith verkörpert, Bennet und Hytner gelang es auch, Smith für die Filmrolle zu begeistern.
SRF zeigt «Die Lady im Lieferwagen» als Free-TV-Premiere exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch. (Text: SRF)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Lady in the Van online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
The Lady in the Van – News
- TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
- Erinnerungen an herausragende Fernsehschaffende zum Jahresende ()
- „Downton Abbey“-Star Maggie Smith im Alter von 89 Jahren gestorben
- Britische Schauspiellegende auch als Prof. McGonagall aus „Harry Potter“-Filmen bekannt ()
- „This is Going to Hurt“: Wohl und Wehen auf der Geburtsstation – Review
- Fulminante Krankenhausserie mit Ben Whishaw ist endlich in Deutschland zu sehen ()