The Death of Stalin Hier regiert der Wahnsinn

F / GB 2017 (The Death of Stalin, 106 Min.)
  • Drama
  • Komödie
  • Satire
Nikita Chruschtschow (Steve Buscemi), Wjatscheslaw Molotow (Michael Palin) und Anastas Mikoyan (Paul Whitehouse) erweisen dem toten sowjetischen Diktator die letzte Ehre. – Bild: Nicola Dove /​ Nikita Chruschtschow (Steve Buscemi), Wjatscheslaw Molotow (Michael Palin) und Anastas Mikoyan (Paul Whitehouse, v.l.) erweisen dem toten sowjetischen Diktator die letzte Ehre.
Nikita Chruschtschow (Steve Buscemi), Wjatscheslaw Molotow (Michael Palin) und Anastas Mikoyan (Paul Whitehouse) erweisen dem toten sowjetischen Diktator die letzte Ehre.

Moskau, 1953: In der Sowjetunion ist jeder an die Schreckensherrschaft von Josef Stalin gewöhnt, mit ihren täglichen Listen von Namen bestimmt zur Verhaftung, Folter, Verbannung oder Hinrichtung. Als Stalin einen Radioproduzenten wegen der Aufzeichnung eines Konzerts anruft, stellt dieser fest, dass niemand das Konzert aufgenommen hat, und arrangiert hastig eine zweite Aufführung. In aller Eile muss er den ausgefallenen Regisseur ersetzen und die Solistin bestechen. Die lässt Stalin daraufhin einen Zettel zukommen, auf dem sie ihn beschimpft, weil er ihre Verwandten umbringen ließ. Als Stalin das liest, erleidet er einen Herzschlag.

Es dauert, bis sich jemand in sein verschlossenes Büro traut; dann streiten die Minister darüber, wie mit seinem bevorstehenden Tod umzugehen ist, suchen händeringend nach kompetenten Ärzten – die meisten wurden entlassen – und sind entsetzt: Die Diagnose lautet Koma, ohne realistische Aussicht auf Besserung. Dennoch werden politische Allianzen für die poststalinistische Herrschaft geschmiedet; selbst für Stalins arrogante Tochter Swetlana und den eigenwilligen Militärsohn Wassili, beide überambitioniert, sind Rollen vorgesehen. Stalins Stellvertreter leitet die Vorbereitungen für die Beerdigung und die Zeremonie der Machtübergabe; Sicherheitschef Beria und Chruschtschow aber schmieden ein Komplott, um selbst eher zu säubern als gesäubert zu werden, während unbequeme Zeugen auf den nächsten Hinrichtungslisten stehen … (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere25.08.2023arteDeutscher Kinostart29.03.2018Internationaler Kinostart25.01.2018

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 21.01.2024
21:00–22:45
21:00–
Sa 20.01.2024
19:15–21:00
19:15–
So 24.12.2023
21:00–22:45
21:00–
Sa 23.12.2023
19:15–21:00
19:15–
Fr 25.08.2023
22:50–00:35
22:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Death of Stalin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    The Death of Stalin – News