The Antman

D 2002 (94 Min.)
  • Horror

Don José de Alvarez gilt als mexikanischer Volksheld, nachdem er ein in Mexiko-Stadt wütendes Mischwesen aus Mensch und Ameise vernichten konnte. Er heiratet die Journalistin Bella Bonita und will sich mit ihr nach Campo del Sol, dem Dorf in dem er aufwuchs, absetzen. Dort schlägt den beiden jedoch eine aggressive Stimmung entgegen. Besonders die Bürgermeisterin El Busto und der alte Indianer Fumigimo sind ihnen feindlich gesinnt. Der psychopathisch wirkende Loco Satano ist der Bruder von José und der Einzige aus Alvarez’ Familie, der noch im Dorf lebt. José begibt sich in die Wüste, um nach Spuren seiner Familie zu suchen, und findet dabei die skelettierten Überreste seiner Mutter. Unterdessen wird Bella in ihrem Haus von unzähligen Ameisen attackiert. Loco kommt dazu und hilft ihr, indem er die Ameisen zu kontrollieren scheint. Bella und José bemerken, dass außer der Bürgermeisterin keine einzige Frau im Dorf wohnt. Sie finden heraus, dass Loco eine Art Ameisenpriester geworden ist, der die Tiere kontrollieren und befehligen kann, und eine Mischung aus Mensch und Ameise als perfektes Lebewesen betrachtet. Dazu entführte er alle Frauen des Ortes in eine unterirdische Höhle, in der er versucht, Ameisenmenschen zu erschaffen. Dabei beruft er sich auf einen uralten Kult der Ureinwohner des Landes. José, der in der Höhle mit einer brennenden Öllampe mehrere der als heilig angesehenen Ameisen tötet, muss eine Nacht lang ein Ritual über sich ergehen lassen, wobei er, mit Zuckerwasser eingerieben, den aggressiven Ameisen ausgesetzt wird. Er überlebt die Nacht und wird daraufhin von El Busto und Fumigimo akzeptiert. José und Bella beschließen, Loco das Handwerk zu legen. Scheinbar gelingt es José, ihn zu erschießen, kurz darauf wird Bella jedoch von Ameisen in die Erde gezogen. Gemeinsam mit Fumigimo startet José eine Rettungsaktion. Sie betreten Locos Höhle und finden ihn dabei vor, wie er Bella zu seiner neuen Ameisenkönigin machen will. Es kommt zu einem Kampf. José wird von einem riesigen Schwarm Ameisen attackiert, Loco kann ihn besiegen und verwandelt ihn in ein Monster: den Ameisenmann. Als dieser daraufhin mit Bella weitere Mischwesen zeugen soll, gelingt es José, trotz der Verwandlung die Kontrolle über seine Handlungen wiederzuerlangen. Fumigimo und Bella können aus der Höhle fliehen, Loco wird im finalen Kampf durch den Ameisenmann getötet. Das Monster bleibt in der Höhle zurück, und Bella verlässt kurze Zeit später alleine das Dorf.

Dieser Text basiert auf dem Artikel The Antman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart30.01.2003Internationaler Kinostart2002

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Antman online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.