Storm und der verbotene Brief

NL 2017 (Storm: Letters van Vuur, 100 Min.)
  • Familienfilm
Antwerpen 1521: Der 12-jährige Druckersohn Storm (Davy Gomez) liest fasziniert die in Spiegelschrift gesetzte Druckplatte eines Briefes von Martin Luther. Dieser Brief ist verboten, weil die dort beschriebenen Gedanken den Prunk der katholischen Kirche in Frage stellen. – Bild: ZDF/​Ricardo Vaz Palma
Antwerpen 1521: Der 12-jährige Druckersohn Storm (Davy Gomez) liest fasziniert die in Spiegelschrift gesetzte Druckplatte eines Briefes von Martin Luther. Dieser Brief ist verboten, weil die dort beschriebenen Gedanken den Prunk der katholischen Kirche in Frage stellen.

Antwerpen 1521: Der zwölfjährige Storm ist der Sohn des Buchdruckers Klaas Voeten, der sich überreden lässt, heimlich einen Brief von Martin Luther mit dessen verbotenen Thesen zu drucken. Dieser Brief soll in der streng katholischen Stadt verteilt werden. Als sein Vater in seiner Werkstatt beim Andruck überrascht und verhaftet wird, kann Storm mit der Druckform des Briefes fliehen. Er wird daraufhin von den Männern der Inquisition verfolgt. Mithilfe der elternlosen Marieke, die in den Kanälen von Antwerpen lebt, kann Storm sich verstecken. Als er es schließlich schafft, den Brief Luthers selbst zu drucken, löst er einen Aufstand aus, in dessen Wirren er seinen Vater im letzten Moment vor der Hinrichtung retten und mit der ganzen Familie aus Antwerpen nach Deutschland fliehen kann.

Dieser in internationaler Koproduktion hergestellte holländische Film kombiniert den realen historischen Hintergrund großer Umwälzungen als Resultat der Initiative Luthers mit einer abenteuerlichen und spannenden Verfolgungsjagd rund um zwei starke Jugendliche, die über sich hinauswachsen, weil sie die Gedankenfreiheit verteidigen wollen. Dabei wird aus ihrer Sicht der Zusammenhang zwischen dem Druckerhandwerk und der Reformation als Aufbruch in eine neue Zeit und Denkweise lebendig. (Text: ZDF)

Im mittelalterlichen Antwerpen zur Zeit der Reformation wird der 12-jährige Storm in ein aufregendes Abenteuer verwickelt, als sein Vater Klaas den Auftrag erhält, in seiner Druckerei einen Brief von Martin Luther zu drucken. Es dauert nicht lange, da wird Klaas auf frischer Tat ertappt und Storms Leben wird über Nacht auf den Kopf gestellt. Storm gerät zwischen die Fronten und flieht mit der Druckplatte des verbotenen Briefs. In einer schier ausweglosen Situation trifft er auf das Waisenmädchen Marieke, die in den Katakomben der Stadt lebt. In einer abenteuerlichen Reise gegen die Zeit versuchen sie gemeinsam Storms Vater vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Aber wem kann Storm überhaupt noch trauen? Was als abenteuerliche Flucht beginnt, wird zu einem tapferen Kampf um die Freiheit. (Text: KiKA)

Deutsche TV-Premiere31.10.2017KiKA

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 03.10.2020
08:20–09:55
08:20–
Sa 27.10.2018
14:00–15:40
14:00–
Di 31.10.2017
15:00–16:50
15:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Storm und der verbotene Brief online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Storm und der verbotene Brief – News