Queer in 2021 Eine Talkrunde mit Bettina Böttinger an ihrem 65. Geburtstag

D 2021 (60 Min.)
  • LGBTIQ
  • Show
Moderatorin Bettina Böttinger (3.v.l.) mit ihren Gästen v.l Hana Corrales, Jochen Schropp,Katja Dunkel, Nicolas Puschmann. – Bild: WDR/​Melanie Grande
Moderatorin Bettina Böttinger (3.v.l.) mit ihren Gästen v.l Hana Corrales, Jochen Schropp,Katja Dunkel, Nicolas Puschmann.

Genau 50 Jahre ist es her, dass Rosa von Praunheims Film „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ seine Uraufführung feierte. Damals von Skandalen begleitet, gilt dieser Film heute als Startschuss der deutschen Schwulenbewegung. 2021 nun trifft sich die Journalistin und Moderatorin Bettina Böttinger an ihrem 65. Geburtstag mit queeren Menschen zum Gespräch und fragt: Was hat sich getan in den letzten 50 Jahren in unserer Community, wo stehen wir heute? Was ist selbstverständlich geworden und was muss sich noch ändern? Wie tolerant begegnet unsere Gesellschaft queeren Lebensentwürfen? Und wie sieht es wenige Kilometer weiter aus, zum Beispiel in Polen, wo es inzwischen „LGBT-freie Zonen“ gibt? Durch Böttingers Engagement steht sie für den Dialog zwischen allen Menschen und Kulturen.

Und das prägt nun auch ihren runden Geburtstag, den sie dem wichtigen Thema „Queer in 2021“ widmet. Neben gesellschaftspolitischem Austausch bleibt auch Zeit für emotionale, unterhaltsame und wortwörtlich „queere“ Geschichten aus dem Leben von Böttingers Gästen. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere04.07.2021WDR

Sendetermine

So 04.07.2021
22:30–23:30
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Queer in 2021 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Queer in 2021 – News