Peter und Tillie

USA 1974 (Pete ‚n‘ Tillie, 100 Min.)
  • Drama
  • LGBTIQ
  • Romantic Comedy

Tillie Schlaine lernt auf der Party ihrer Freunde Gertrude und Burt Peter Seltzer kennen. Peter ist ein Junggeselle mit seltsamen Gewohnheiten. Für eine Firma in San Francisco betreibt er Motivationsforschung, in seiner Freizeit spielt er Ragtime am Klavier und macht schlechte Wortspiele. Er taucht gelegentlich bei Tillie auf, meldet sich jedoch tagelang nicht und steht dann wieder bei ihr vor der Tür. Als sie Sex haben, stellt sich heraus, dass Tillie Jungfrau war. Peter trifft anscheinend weiterhin andere Frauen, als er jedoch befördert wird, sagt Tillie, dass der Zeitpunkt zum Heiraten gekommen ist. Schließlich heiraten sie, kaufen ein Haus und bekommen ein Baby. Peter hat jedoch weiterhin Affären und Tillie muss sogar eine seiner Affären am Mittagessen abweisen. Schließlich erkrankt ihr neunjähriger Sohn Robbie schwer. Als er stirbt, zerbricht die Ehe von Peter und Tillie und Tillies Glaube wird erschüttert. Tillie verzichtet auf Sex und Peter trinkt und nimmt sich eine eigene Wohnung. Tillies Depression wird durch ihre Freundschaft mit dem schwulen Jimmy gemildert, der sogar bereit wäre, Tillie zu heiraten, damit sie glücklich wird. Als sie Gertrude dazu bringen wollen, ihr wahres Alter zu verraten, kommt es zu einer öffentlichen Schlägerei zwischen den Frauen. Tillie landet schließlich in einem Sanatorium. Nachdem Peter jahrelang versteckt hat, dass sich der Tod ihres Sohnes auch auf ihn auswirkt, besucht er eines Tages Tillie. Als sie sieht, dass auch er trauert, versöhnen sie sich wieder.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Peter und Tillie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart12.07.1974Internationaler Kinostart1972

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter und Tillie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.