Paulchen

D 1985 (90 Min.)
  • Drama
  • TV Movie
Ein Herzschrittmacher, noch mehr aber seine Zuneigung zu der charmanten Ärztin Dr. Trautmann (Marlies Engel) bringt Paulchen (Walter Gross) wieder in Schwung. – Bild: rbb
Ein Herzschrittmacher, noch mehr aber seine Zuneigung zu der charmanten Ärztin Dr. Trautmann (Marlies Engel) bringt Paulchen (Walter Gross) wieder in Schwung.

Paulchen, ein Berliner Rentner mit Herz und flottem Mundwerk, fühlt sich nach dem Tod seiner Frau im modernen Eigenheim von Tochter Brigitte und Schwiegersohn Bernhard fremd und überflüssig. Nur sein Enkel Thomas, ein Student, hat Verständnis für den entwurzelten alten Mann und sorgt dafür, dass Paulchen in seine eigene Wohnung zurückkehren kann. Doch auch dort, schlägt ihm die Einsamkeit aufs Herz. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert und kommt auf die Intensivstation. Ein Herzschrittmacher, noch mehr aber seine Zuneigung zu der charmanten Ärztin Dr. Trautmann bringen ihn wieder in Schwung. Sein Plan, sie nach seiner Entlassung an ihrem Geburtstag fein herausgeputzt zu besuchen, endet in einer vergeblichen Irrfahrt durch Berlin.

Enttäuscht und von den Anstrengungen der langen Fahrt geschwächt, landet Paulchen in der Stammkneipe jugendlicher Motorradfahrer, die sich rau, aber herzlich um ihn kümmern. Als ihm Susi, ein Mädchen der Gruppe, von den Sorgen und Nöten der arbeitslosen Jugendlichen erzählt, hat Paulchen eine Idee zu einer Selbsthilfeaktion, die den jungen Leuten neuen Lebensmut gibt – und davon profitiert der rüstige Rentner schließlich am meisten. Mit Walter Gross in der Hauptrolle gelingt es Regisseur Michael Günther in dem vom Sender Freies Berlin produzierten Film „Paulchen“ gesellschaftlich relevante Themen wie Einsamkeit im Alter und Jugendarbeitslosigkeit auf heiter-nachdenkliche Weise aufzugreifen.

Die Figur des Paulchen war die letzte TV-Rolle des damals bereits 79-jährigen Walter Gross und dem beliebten Schauspieler und Kabarettisten scheinbar wie auf den Leib geschrieben. Neben seinen unzähligen Film- und Fernsehrollen wurde Gross auch durch das legendäre Berliner Hörfunk-Kabarett „Die Insulaner“ bekannt, das von 1948–1964 vom RIAS ausgestrahlt wurde und in Ost und West äußerst populär war. Neben Walter Gross sind u.a. Margret Homeyer, Klaus Herm, Marlies Engel, Dagmar Biener, Inge Wolffberg und Hans Messemer zu sehen. „Paulchen“ wurde am 06.02.1985 in der ARD zum ersten Mal ausgestrahlt und ist eine Zeitreise in das (West)-Berlin der 1980er Jahre. Am nächsten Samstag, 30.03., gibt es ein Wiedersehen mit Publikumsliebling Agnes Kraus in der Komödie „Oh, diese Tante“ (DDR, 1978). (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere06.02.1985Das Erste

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 23.03.2024
20:15–21:45
20:15–
Mi 06.02.1985

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Paulchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.