Pascal Rophé dirigiert Berio, Mahler und Gísladóttir – Mit Stéphane Degout
- D 2025 (103 Min.)
- Konzert
- Kunst & Kultur
- Musik
Nach der Weltpremiere von sea sons seasons von Bára Gísladóttir spielt das Philharmonie Orchester Radio France unter der Leitung von Pascal Rophé Sinfonia von Luciano Berio und Fünf frühe Lieder von Mahler.
Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Luciano Berio (1925–2003) bezieht das Pariser Festival d’Automne das Auditorium von Radio France und lädt Pascal Rophé, das Philharmonie Orchester Radio France, den Chor Neue Vocalsolisten und den Bariton Stéphane Degout für eine musikalische Hommage ein.
Dieses hochkarätige Aufgebot interpretiert die Sinfonia von Luciano Berio – ein wahrliches Meisterwerk, das unter anderem Texte von Claude Lévi-Strauss und Samuel Beckett enthält und Martin Luther King würdigt. Diese virtuose, in den 1960er Jahren komponierte Partitur, spielt auch mit musikalischen Zitaten – von Mahler bis Debussy – und entfaltet als Reise durch die Epochen.
Das Konzert präsentiert außerdem die Fünf frühen Lieder von Mahler, die Berio in den 1980er Jahren neu arrangiert hat, sowie die Welturaufführung von sea sons seasons der isländischen Komponistin Bára Gísladóttir.
Programm:
Bára Gísladóttir – sea sons seasons (im Auftrag von Radio France / Festival d’Automne / WDR Sinfonieorchester – Weltpremiere)
Gustav Mahler – Fünf frühe Lieder
Luciano Berio – Sinfonia (Text: arte.tv)
Aufzeichnung vom 28. November 2025 aus dem Auditorium von Radio France, Paris
Streaming & Mediatheken
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pascal Rophé dirigiert Berio, Mahler und Gísladóttir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail