Ostrov – die verlorene Insel

CH 2021 (95 Min.)
  • Dokumentation
Ostrov – Die verlorene Insel Monument der Gefallenen des 2. Weltkrieges SRF – Bild: SRF1
Ostrov – Die verlorene Insel Monument der Gefallenen des 2. Weltkrieges SRF

Auf der Insel Ostrov kämpfen Iwan und seine Familie ums Überleben. Vom russischen Staat allein gelassen, fängt er illegal Fisch und gibt die Hoffnung nicht auf. Weshalb steht eine offenbar große Mehrheit in Russland hinter Wladimir Putin? Als ein aktuelles Zeugnis aus dem Herzen Russlands beleuchtet dieser Dokumentarfilm den Einfluss der aggressiven Propaganda in Russland auf die Bevölkerung. Der Film spielt auf einer verlorenen Insel im Kaspischen Meer, wo die Menschen seit dem Zerfall der Sowjetunion sich selbst überlassen sind. Nach der Auflösung der UdSSR wurde die ehemals gut funktionierende kollektive Fischerei verboten.

Auf der Insel gibt es seitdem weder Gas noch Strom, weder legale Arbeitsplätze noch Ärzte. Für Iwan, Fischer in dritter Generation, gibt es nur eine Art, für seine Familie aufzukommen: den illegalen Fischfang. Berieselt von der Staatspropaganda im Fernsehen, glaubt Iwan dennoch an Putin, der alles für ihn und seine Familie richten wird. Die Dokumentation von Svetlana Rodina und Laurent Stoop wurde bereits bei vielen internationalen Filmfestivals ausgezeichnet.

In der Schweiz erhielt der Film den Schweizer Filmpreis 2022 als bester Dokumentarfilm. Redaktionshinweis: Am 24. Februar 2022 begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Im Vorfeld des ersten Jahrestages beleuchtet 3sat mit dem Dokumentarfilm „Ostrov – Die verlorene Insel“ den Einfluss der aggressiven russischen Propaganda auf die Bevölkerung. Außerdem befassen sich am Samstag, 11. Februar, sowie am Samstag, 18. Februar, jeweils um 19:20 Uhr, zwei Kulturdokumentationen in 3sat mit den Auswirkungen des Krieges auf die kulturelle Identität der Ukraine. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere06.02.20233sat

Sendetermine

Mo 06.02.2023
22:30–00:02
22:30–
So 27.03.2022
22:45–00:20
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ostrov - die verlorene Insel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.