Oberammergau im Ausnahmezustand Ein Dorf und seine Passion

D 2020 (45 Min.)
  • Reportage
Ein Fotobuch zu den Oberammergau Passionsspielen mit dem Jesus-Darsteller Rochus Rückl. – Bild: BR/​megaherz gmbh/​Max Christmann
Ein Fotobuch zu den Oberammergau Passionsspielen mit dem Jesus-Darsteller Rochus Rückl.

Für viele ist Oberammergau ein Synonym für die bekanntesten Passionsspiele der Welt. Im Mai 2020 sollte es wieder soweit sein: Unter der Anleitung von Spielleiter und Volkstheater-Intendant Christian Stückl wurde aus einem beschaulichen Ort in den Ammergauer Alpen eine überdimensionale Theatercrew mit fast 2.000 Laiendarstellern. Neben der künstlerischen Arbeit ist für die Oberammergauer*innen der zu erwartende Zuschauerandrang eine große Herausforderung. Täglich 5.000 Gäste zu bewirten und auch zu beherbergen, das braucht Planung. Zwischen den Hoteliers, der Gemeinde und der Passionsspiel GmbH gibt es viel abzustimmen. Die Oberammergauer*innen legten angesichts der Pest vor 400 Jahren ein Gelübde ab: Blieben sie verschont, würden sie ab jetzt regelmäßig ein Passionsspiel aufführen.

Und so war es. Die Pest verschonte das Dorf. Seit 1634 spielen deshalb die Einheimischen alle zehn Jahre die Leidensgeschichte Christi nach. „Der Passion“, wie die Einheimischen seit jeher sagen, gehört zur DNA der Oberammergauer*innen. Das Filmteam hat den Ort achtzehn Monate lang besucht und zeigt neben den handfesten Vorbereitungen auch die Passion, die dieses Dorf für sein Spiel hat. Aber mit dem Coronavirus und dessen Folgen ab Frühjahr 2020 hatte keiner gerechnet … (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere18.05.2020BR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 07.03.2021
10:50–11:35
10:50–
So 24.05.2020
13:45–14:30
13:45–
Mo 18.05.2020
21:00–21:45
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oberammergau im Ausnahmezustand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.