Nicht ohne dich

D 2001 (90 Min.)
  • Drama
  • TV Movie

Szenen einer Ehe. Sophie und Kai sind seit 15 Jahren verheiratet. Sie haben zwei Kinder, die sie lieben. Mit Ende Dreißig haben sie alles erreicht, wovon sie geträumt haben. Der Einzug in eine traumhaft schöne Villa ist der Höhepunkt ihres sozialen Aufstiegs. Aber nun zeigt die prächtige Fassade Risse. Und bei der ersten ernsthaften Bewährungsprobe ihrer Ehe erfahren Kai und Sophie, wie sehr sie sich verloren, wie sehr sie verlernt haben, miteinander zu leben und zu reden.

Die Probleme häufen sich: Kai, ein Immobilienmakler, verdient nicht mehr so viel, um das teure Leben seiner Familie zu finanzieren. Er verschuldet sich hoch. Sein beruflicher Stress entlädt sich in seiner Familie. Gewalt wird zu einem Ventil: Das Gefühl des Versagens führt dazu, dass er zu einem prügelnden Ehemann wird.

Sophie beschließt, sich von ihm zu trennen. Sie findet mit den Kindern Unterschlupf bei ihrer Freundin Ulla. Sophie nimmt ihr Leben jetzt selbst in die Hand. Die ausgebildete Innenarchitektin bemüht sich, wieder in ihrem Beruf Fuß zu fassen. Der sympathische Kaufmann Paul Werner vermittelt ihr neues Selbstbewusstsein, eine attraktive und begehrenswerte Frau zu sein.

Mehr noch, Paul scheint als Alternative in ihr Leben getreten zu sein. Aber Sophie ist sich nicht sicher, was sie noch für Kai empfindet. Im Gegensatz zu ihrer Mutter, die ihren Schwiegersohn schon immer als ihrer Tochter nicht würdig abgelehnt hat. Der Streit eskaliert, als Sophie vorübergehend zurück in ihr Elternhaus zieht, eine hanseatische Senatorenvilla. In der schmerzhaften Auseinandersetzung mit ihrer Mutter erkennt sie, wie sehr sie zeitlebens vom Ehrgeiz angetrieben wurde, dem schönen Schein zu entsprechen. Sie erkennt, wie sehr ihre Ehe von Anfang an unter den Status- und Leistungserwartungen ihrer großbürgerlichen Eltern gelitten hat, die Kai, dem Sohn eines arbeitslosen Maurers, nie etwas zutrauten.

Kai hat mittlerweile eine tiefe Krise mitgemacht. Langsam beginnt er, seine Fehler einzusehen und dafür die Verantwortung zu übernehmen. Er kündigt seinen Job, den er im Grunde seit Jahren verabscheut hat.

Sophie und Kai spüren, dass da noch oder wieder ein starkes Gefühl ist, das sie zueinander hinzieht. Aber dann passiert etwas, das all die zurückliegenden Ängste und Verletzungen noch einmal mit Macht hochkommen lässt … (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere23.04.2001ZDF

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 12.05.2004
22:25–23:55
22:25–
Mo 23.04.2001
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht ohne dich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.