New York im Jahr der Ratte Eine Stadt kämpft gegen die Pandemie

USA / D 2021 (82 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Der Film fühlt den Puls der Welthauptstadt während ihrer größten Krise, zeigt aber auch wie die New Yorker Resignation und Isolation hinter sich lassen, die Pandemie als Chance und Herausforderung begreifen. Sie sind gezwungen, in dieser Krise Wege zu finden, um zu leben, und vor allem, um zu überleben. Im „Jahr der Ratte“ blickt in einzigartigen Bildern und sehr persönlichen Portraits in das Herz der Weltstadt. New York ist noch immer verwundet. Aber New York wäre nicht New York, wenn es nicht auch diese Krise überstehen würde. – Bild: WDR/​Tom Bergmann
Der Film fühlt den Puls der Welthauptstadt während ihrer größten Krise, zeigt aber auch wie die New Yorker Resignation und Isolation hinter sich lassen, die Pandemie als Chance und Herausforderung begreifen. Sie sind gezwungen, in dieser Krise Wege zu finden, um zu leben, und vor allem, um zu überleben. Im „Jahr der Ratte“ blickt in einzigartigen Bildern und sehr persönlichen Portraits in das Herz der Weltstadt. New York ist noch immer verwundet. Aber New York wäre nicht New York, wenn es nicht auch diese Krise überstehen würde.

Frühjahr 2020: Es ist still geworden in den Straßen von New York, beängstigend still. Covid-19 bringt die pulsierende Metropole zum Stillstand. Die Straßen sind leergefegt, in der Stadt gelten die „New York on pause“-Regeln: Maskenpflicht in öffentlichen Räumen, 6 Fuß Abstand, Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, sind geschlossen, außerdem alle Restaurants. In diesen ersten Tagen und Wochen der Pandemie beginnt der Dokumentarfilm „New York kämpft gegen die Pandemie“ von Tom Bergmann. In großen Kinobildern, intimen Beobachtungen, assoziativen, poetischen Montagen und dramatischen persönlichen Geschichten erzählt der Dokumentarfilm von der Verwandlung New Yorks und seiner unverwechselbaren Einwohner.

Zwölf Monate lang begleitet Regisseur Tom Bergmann New Yorker durch ihr Leben in Zeiten der Pandemie. „New York kämpft gegen die Pandemie“ ist dabei ein Fenster in die Seelen der New Yorker, gewährt Einblicke in die Ängste, Nöte und Hoffnungen der Menschen, während sie innehalten müssen. Die Neun-Millionen-Metropole ist das Corona-Epizentrum der USA, bis zu 800 Menschen sterben täglich. Zehntausende verlieren ihren Job. Die Stadt steht vor den größten Veränderungen ihrer Geschichte.

Niemand weiß, wie es weitergehen soll. Der Dokumentarfilm fühlt den Puls der Welthauptstadt während ihrer größten Krise, zeigt aber auch, wie die New Yorker Resignation und Isolation hinter sich lassen und die Pandemie als Chance und Herausforderung begreifen. Sie sind gezwungen, in dieser Krise Wege zu finden, um zu leben und vor allem zu überleben. „New York kämpft gegen die Pandemie“ blickt in einzigartigen Cinemascope-Bildern und sehr persönlichen Porträts in das Herz der Weltstadt. New York ist noch immer verwundet. Aber New York wäre nicht New York, wenn es nicht auch diese Krise überstehen würde. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere06.09.2022arteDeutsche Premiere01.03.2022arte Mediathek
Alternativtitel: New York kämpft gegen die Pandemie

Sendetermine

Mi 12.04.2023
23:00–00:20
23:00–
Di 06.09.2022
22:55–00:20
22:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Die Doku ist in der mediathek von ARTE nicht zu finden.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn New York im Jahr der Ratte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.