Napoleon

F 1955 (182 Min.)
  • Biographie
  • Geschichtsdrama

Aus seiner Erinnerung erzählt der greise Fürst und Politiker Talleyrand vor einem kleinen Kreis begieriger Zuhörer das Leben Napoleons, von dessen Tod er soeben erfahren hat. Napoleon Bonaparte wurde am 15. August 1769 als Sohn eines Anwalts im korsischen Ajaccio geboren. Mit zehn Jahren schickte ihn sein Vater auf die Militärschule von Brienne. Er wird als ein verschlossener, mürrischer und rauflustiger Junge beschrieben. In Brienne soll er in sein Tagebuch geschrieben haben: „St. Helena – winzige Insel“. Eine unbewusste Schicksalsahnung? Als 16-Jähriger kehrt Napoleon nach Korsika zurück.

Auf der Hochzeit seines älteren Bruders Joseph lernt er dessen Schwägerin Desirée kennen. Er schwört ihr ewige Liebe. Dennoch heiratet er später die schöne Witwe und Mätresse einflussreicher Persönlichkeiten, Joséphine de Beauharnais. Ein Staatsstreich macht den Korsaren zum Konsul, fünf Jahre später krönt er sich selbst zum Kaiser der „Grande Nation“. Da Joséphine ihm keinen Thronfolger schenken kann, ehelicht er die Habsburgerin Marie-Louise. Inzwischen beherrscht Napoleon Europa und ist 1806 auf dem Höhepunkt seiner Macht. 1812 wagt er den verhängnisvollen Angriff auf Russland. (Text: rbb)

Internationaler Kinostart25.03.1955

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 22.01.2006
23:00–02:00
23:00–
Mo 16.08.2004
22:50–01:50
22:50–
Do 25.12.2003
15:45–18:45
15:45–
Di 02.01.2001
01:40–04:40
01:40–
Sa 22.04.2000
00:55–03:55
00:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Napoleon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.