Mother India

IND 1957 (मदर इण्डिया, 172 Min.)
  • Drama
  • Musik

Radha und Shamu heiraten. Um die neue Schwiegertochter gebührend auszustatten, nimmt die Schwiegermutter Geld auf beim Geldleiher Sukhi. Und diese Bürde ist nicht zu tragen, auch und gerade weil niemand im Dorf lesen kann außer dem Geldleiher, der in den Vertrag horrende Zinsen schreibt. Sind 3/​4 des Ackers verpfändet oder nur 1/​4? Den Dokumenten Sukhis kann keiner etwas erwidern. Die Familie ächzt unter der Last, auch als 4 Kinder geboren werden. Doch sie gibt nicht auf und versucht selbst steinigen Boden zu bewirtschaften, um die Zinsen zahlen zu können. Es kommt immer wieder zu Konflikten mit Sukhi, und es wird nie aufgeklärt, ob diese Leihe denn nun Betrug ist oder nur Wucher oder beides. Doch egal wie sehr die Natur, die Menschen und Sukhi die Familie zu zerstören suchen, die Mutter Radha gibt nicht auf, erzieht ihre Kinder mit Liebe und kann doch nicht verhindern, dass Hass wächst, den sie nie gesät hat. Egal, wie viel die Natur und die Menschen auch Radhu nehmen, eines können sie ihr nicht nehmen: ihre Ehre als Frau, als Mutter und Mensch in der Gemeinschaft.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Mother India aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart14.02.1957

Originalsprache: Hindi

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mother India online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.