Messalina – Imperial Venus

I 1959 (Messalina, Venere imperatrice, 96 Min.)
  • Geschichte

Der Mord an Kaiser Caligula wird der Auftakt einer blutigen Epoche des Römischen Reiches. Die Prätorianer rufen den alternden Claudius zum Kaiser aus – gegen den Willen des Senats. Sulpicius, selbst machtbesessen, vermittelt Claudius seine Geliebte Valeria Messalina, die als Vestalin im Tempel der Vesta lebt, als neue Kaiserin. Messalina, eine wunderschöne Frau mit großer erotischer Ausstrahlung, versteht es wie keine andere, die Männer zu betören und zu verführen. Allerdings geht es ihr dabei weniger um die Liebe als um Macht und Einfluss im Römischen Reich. Noch als Vestalin macht sie sich den Legionär Lucius Maximus mit ihrer gespielten Leidenschaft untertan, um ihn bei nächster Gelegenheit in den Feldzug nach Armenien zu schicken.

Zur Kaiserin gekrönt, ist Sulpicius der erste, den sie vergiftet. Messalina versteht es geschickt, sich mit Brot und Spielen beim Volk beliebt zu machen und den Einfluss des Senats auszuhebeln. Ein Mordanschlag einiger Senatoren auf sie misslingt. In der Zwischenzeit kehrt Lucius Maximus als siegreicher Held aus Armenien zurück. Noch weiß er nicht, dass seine Geliebte Valeria zu Messalina, der Kaiserin, geworden ist. Er wird Zeuge der Vertreibung von Christen aus ihren angestammten Ländereien und will sich beim Kaiser für sie stark machen.

Da tritt ihm Messalina entgegen und kann ihn wieder betören. Sie ernennt ihn zum Konsul und nun ist es Lucius Maximus, der die Christenvertreibung befehligt. Doch Messalinas Intrigen und Mordkomplotte gehen weiter. Sie lässt den Senator Aulus Celsus, einen ihrer ärgsten Kritiker, töten. Der Mörder ist Lucius Geta, ein Freund von Aulus und Lucius Maximus, auch er ein Liebhaber Messalinas. Doch bevor auch er stirbt, kann er Lucius Maximus von der Verderbtheit und Skrupellosigkeit Messalinas überzeugen. (Text: rbb)

Internationaler Kinostart1960

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 12.10.2010
01:10–02:40
01:10–
Mo 18.01.2010
01:25–02:55
01:25–
Sa 18.08.2007
22:05–23:35
22:05–
Sa 07.07.2007
16:30–18:00
16:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Messalina - Imperial Venus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.