Marta, Marta

DDR 1979 (90 Min.)
  • Film
Ost-Berlin, Ende der 1970er Jahre: Weil sie eigentlich keinen besonderen Berufswunsch hat, wird Marta halt Krankenschwester. Und da die große Liebe auf sich warten lässt, verführt die 17-Jährige eben Monty, den jungen Mann von nebenan. Dann gibt es da noch die Eheprobleme ihrer Eltern. Marta steckt mittendrin in den aufregenden Bewährungsproben des Erwachsenwerdens. – Martas Eltern, Manfred (Jürgen Heinrich) und Marina (Angelika Waller), sind mit ihren Eheproblemen beschäftigt. – Bild: rbb/​DRA/​Barbara Berthold
Ost-Berlin, Ende der 1970er Jahre: Weil sie eigentlich keinen besonderen Berufswunsch hat, wird Marta halt Krankenschwester. Und da die große Liebe auf sich warten lässt, verführt die 17-Jährige eben Monty, den jungen Mann von nebenan. Dann gibt es da noch die Eheprobleme ihrer Eltern. Marta steckt mittendrin in den aufregenden Bewährungsproben des Erwachsenwerdens. – Martas Eltern, Manfred (Jürgen Heinrich) und Marina (Angelika Waller), sind mit ihren Eheproblemen beschäftigt.

Weil sie eigentlich keinen besonderen Berufswunsch hat, wird Marta halt Krankenschwester. Und da die große Liebe auf sich warten lässt, verführt sie eben Monty, den jungen Mann von nebenan. Die Eheprobleme ihrer Eltern glaubt das Mädchen mit einem überraschenden Abendessen lösen zu können. Auf einmal steckt Marta mittendrin in den aufregenden Bewährungsproben des Erwachsenendaseins, wo sie lernen muss, auch mit schmerzlichen Erfahrungen umzugehen. Manfred, der kumpelhafte Vater, betrügt ihre Mutter mit einer anderen Frau, und Monty, der Freund und Tröster, begeistert sich für Martas Freundin Chris.

Marta fühlt sich überflüssig und ausgeschlossen. Im Krankenhaus will sich ihr der Sinn pedantischer Vorschriften und humorloser Disziplin nicht so recht erschließen, bis sie ein tragischer Zwischenfall eines Besseren belehrt. Zum Glück gibt es Chefarzt Dr. Maurer, den gestrengen, weisen Schwarm aller Lehrmädchen. In ihm findet Marta einen verständnisvollen Zuhörer, der sich mit ihren naiven Fragen ernsthaft auseinandersetzt. Marta: Marijam Agischewa Marina: Angelika Waller Manfred: Jürgen Heinrich Monty: Walter Plathe Chris: Dagmar Uhlmann Dr. Maurer: Otto Mellies Oberschwester Marianne: Hildegard Alex und andere (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1979

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 16.03.2024
20:15–21:50
20:15–
Sa 20.02.2021
16:25–18:00
16:25–
Do 31.10.2019
08:25–09:55
08:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marta, Marta online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.