Liebe, wie die Frau sie wünscht

D 1957 (93 Min.)
  • Drama

Professor Liberius hat sich einen Namen als Sexualforscher gemacht und mit seinen populärwissenschaftlichen Büchern und Schriften so mancher seiner Leserinnen in Sachen Liebesglück auf die Sprünge geholfen. Das Kernproblem im Deutschland des Adenauer-Zeitalters scheint die Entfremdung zwischen den Eheleuten zu sein, wo der Gatte das Geld verdient und die Dame des Hauses daheim sich mit Kindererziehung und Küche zu beschäftigen hat. Liberius scheint eine mathematisch-gleiche Formel entwickelt zu haben, wie man diese unterschiedlichen Pole zusammenbringen und miteinander versöhnen kann. Der ganze Stolz des Vaters ist seine Tochter Renate, die als Chefsekretärin beim Rechtsanwalt arbeitet. Seit sie ihren Mann bei einem Unfall verlor, ist die junge Witwe jedoch unbemannt. Während einer Feier zu Ehren ihres Vaters lernt Renate den Arzt Dr. Neumann kennen, doch der erweist sich nach einer Liebesnacht als Enttäuschung. Diese Erfahrung bringt Renate mit ihrem Vater noch näher zusammen. Auch Dr. Althoff, Spezialist in Sachen Scheidungsangelegenheiten, ist ein schwieriger Fall. Er hat selbst bereits eine unglückliche Ehe mit anschließender Scheidung hinter sich und fokussiert sich seitdem ganz auf sein berufliches Fortkommen. Deshalb kam es bislang auch nicht zu einer menschlichen Annäherung zwischen ihm und Renate, obwohl sich beide durchaus sympathisch sind. Schließlich aber bricht das Eis, und beide verlieben sich ineinander. Renate und Thomas heiraten … und bald tritt das bereits zuvor erwähnte Problem zutage: Er arbeitet wie verrückt, und sie sieht ihren Gatten kaum noch. Als ein Foto in der Zeitung erscheint, auf dem Thomas an der Seite der bekannten Sängerin Kay Jensen beim Verlassen eines Flugzeugs abgebildet wird, glaubt Renate, dass ihr zweiter Ehemann ihr untreu geworden sein könnte. In ihrer maßlosen Eifersucht plant die nur mutmaßlich betrogene Ehefrau sogar ihre missglückte Kurzzeitbeziehung mit Dr. Neumann zu reaktivieren. Währenddessen nimmt sich Renates professoraler Vater seinen Schwiegersohn zur Brust. Kay Jensen aber sorgt für Aufklärung und erreicht, dass Thomas zu seiner Ehefrau zurückfindet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Liebe, wie die Frau sie wünscht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart04.06.1957

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe, wie die Frau sie wünscht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.