Leichter als Luft

A 2010 (67 Min.)
  • Dokumentation
Michael Brauner (li.) und Robert Horn (re.) 1975 auf Marketingreise für ihr Luftschiff – Bild: ARTE/​ORF /​ © ORF/​Heinz Zeggl
Michael Brauner (li.) und Robert Horn (re.) 1975 auf Marketingreise für ihr Luftschiff

„Leichter als Luft“ war das Motto einer Gruppe junger Leute, die sich Mitte der 70er Jahre zusammentaten, um ein Luftschiff zu bauen. Doch das war weit mehr als ein physikalisches Statement. Das schwebende Gefährt war auch als Metapher zu verstehen. Es ging darum, der bleiernen Schwere der Nachkriegszeit zu entkommen. Neue Ideen, Erkenntnisse und Formen des Zusammenlebens lagen in der Luft. Manches davon war sogar schon 50 Jahre alt, wie die Theorien zur sexuellen Befreiung oder ein offener Umgang mit psychisch Kranken. Oder die Idee, mit einem Luftschiff den Atlantik zu überqueren.

„Wir dachten damals: Wenn der alte Graf Zeppelin im Jahr 1902 Kuhmägen zusammennähte, sie mit Wasserstoff füllte und mit einem Rahmen aus Balsaholz über den Bodensee flog, dann würde es uns mit moderner Technik doch leicht fallen, ein Luftschilf zu bauen“, erinnert sich der ehemalige Kommunarde Robert Horn, der heute ein exklusives Ledergeschäft in der Wiener City besitzt. Sexuelle Freizügigkeit, Lust an neuen Lebensmodellen und ungebrochenes Selbstbewusstsein – Anfang der 70er Jahre war das alles pure Provokation.

Die Reaktion der ansässigen Bevölkerung ließ nicht lange auf sich warten. „Tod den Päderasten! Fort mit Euch!“ stand in einem anonymen Brief zu lesen, den die jungen Leute eines Morgens vor ihrem Quartier fanden. Sogar mit einer Bombe wurde ihnen gedroht. Der Dokumentarfilmer Michael Brauner war damals Mitglied der Kommune. Bald 40 Jahre später rekonstruiert er anhand von originalen Super-8-Filmen das Lebensgefühl von damals. Brauner erzählt, was aus den einstigen Hippies geworden ist und wie das Experiment das Leben jedes Einzelnen geprägt hat. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere25.02.2011arte

Sendetermine

Do 29.10.2015
02:00–03:10
02:00–
Mo 01.08.2011
00:25–01:35
00:25–
Fr 11.03.2011
03:30–05:00
03:30–
Fr 04.03.2011
11:05–12:15
11:05–
Fr 25.02.2011
22:30–23:35
22:30–
So 03.10.2010
23:05–00:15
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leichter als Luft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.