Lebe kreuz und sterbe quer

D 1985 (80 Min.)
  • Film

Bäckermeister Frieder Witz betreibt eine kleine Bäckerei. Er war einmal mit Leidenschaft Bäcker, aber die Freude ist ihm im Berufs- und Familienalltag verloren gegangen. Stattdessen plagen ihn die üblichen Nöte kleiner Handwerksbetriebe: Die Raten für die Knetmaschine drücken, für weitere nötige Investitionen oder mal wieder eine Urlaubsreise fehlt das Geld. Stattdessen erlebt er den üblichen Arbeitstrott mit frühem Aufstehen und die üblichen Streitereien mit Zulieferern, Mitarbeitern und Familienmitgliedern. Als mit einem neuen Supermarkt mit Backwarenabteilung eine neue, harte Konkurrenz entsteht, reift in ihm ein ungewöhnlicher Plan, bei dem sein Arzt mitspielt. Er täuscht mit einem inszenierten Treppensturz einen tödlichen Unfall vor und taucht unter. So will er der unbefriedigenden beruflichen und familiären Situation entkommen, das Leben im Untergrund richtig genießen und nebenbei erfahren, was die liebe Verwandtschaft und Freunde tatsächlich über ihn denken. Bei denen hält sich die Trauer um den Verstorbenen sehr in Grenzen, stattdessen treten die Begehrlichkeiten um das Erbe noch vor der Beerdigung selbst offen zutage. Frieder Witz will den Freunden und Verwandten ihre Falschheit vorführen und ihnen einen gehörigen Schrecken versetzen, deswegen mogelt er sich heimlich als Gast in seine eigene Trauerfeier. Der Schreck wirkt tatsächlich, sogar eine Lahme kann vor Schreck wieder gehen. Doch anstatt dass sich die Trauergesellschaft darüber freut, dass der eben noch in den höchsten Tönen gewürdigte wieder lebend unter ihnen ist, wollen sie sich erbost auf Frieder Witz stürzen. Auf der Flucht vor seiner Trauergesellschaft wird Witz von einem jugendlichen Autodieb überfahren, der daraufhin Fahrerflucht begeht. Die Trauergesellschaft macht keine Anstalten, den Unfallverursacher daran zu hindern, sondern versammelt sich mit befreitem Gelächter im Kreis um den nun wirklich toten Bäckermeister.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lebe kreuz und sterbe quer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart19.07.1985Internationaler Kinostart1985

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebe kreuz und sterbe quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.