Kaum öffne ich die Augen
- F / TN / B / CH / ZA 2015 (À peine j’ouvre les yeux, 96 Min.)
- Drama

Tunis, 2010: Die eigenwillige 18-jährige Farah singt in einer Rockband, die sich nicht um die tunesische Zensur schert. Trotz des Widerstands ihrer Mutter, der es am liebsten wäre, ihre Tochter hörte mit dem Singen auf und studierte Medizin, folgt Farah ihrer Leidenschaft. Bis zu dem Tag, an dem die Zensur Folgen zeigt und Farah aufgrund ihrer kritischen Texte von der Polizei festgenommen wird. (Text: arte)
Leyla Bouzid, um deren ersten langen Spielfilm es sich handelt, wollte die Stadt Tunis kurz vor der Revolution darstellen, die sie als von einer „Atmosphäre der Paranoia“ geprägt beschreibt, in der die Energie und Kreativität der Jugend mit einem repressiven Staat kollidiert.“Wenn ich die Augen öffne“ wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter in Venedig mit dem Preis Europa Cinemas Label und in Tübingen mit dem Preis des Internationalen Wettbewerbs der Filmtage. (Text: arte)
Originalsprache: Französisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaum öffne ich die Augen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail