Karl V. – Wunsch und Wirklichkeit

D / A 2018 (57 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
Kaiser Karl V. wünscht sich, die christliche Einheit zu bewahren. Jedoch zerbrach die Einheit der römischen Kirche während seiner Herrschaft endgültig. – Bild: ZDF und Mahlau
Kaiser Karl V. wünscht sich, die christliche Einheit zu bewahren. Jedoch zerbrach die Einheit der römischen Kirche während seiner Herrschaft endgültig.

Der zutiefst fromme und humanistisch erzogene Kaiser Karl V. will für Frieden sorgen und eine christliche Universalmonarchie errichten, die den Globus umspannt. Er kämpft um die Kaiserkrone, die er sich allerdings nur mit dem Geld der Fugger von den mächtigen Fürsten des Reichs „erkaufen“ kann. Denn das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ist eine Wahlmonarchie. Aber Karl wird auch der erste Kaiser sein, der abdankt – zermürbt von den tausend Schwierigkeiten, ein so großes Reich zu regieren, in dem er nicht überall präsent sein kann. Von den zahllosen Schlachten gegen Feinde innen und außen. Enttäuscht vom Erfolg der Protestanten mit dem Augsburger Religionsfrieden, der endgültig die konfessionelle Teilung seines Reichs festschreibt, den Landesfürsten die Bestimmung der Religion ihrer Untertanen überlässt.

Krank und resigniert zieht er sich in das Kloster San Jerónimo de Yuste zurück, wo er bald darauf stirbt. Dennoch haben die 36 Jahre seiner Regierung auf Europas politischer Landkarte tiefe Spuren hinterlassen. Niemals wieder wird ein europäischer Herrscher über ein Reich ähnlicher Ausdehnung gebieten. Der Film erzählt die Geschichte vom Scheitern eines Herrschers, dessen wahres Gesicht nur seine engste Familie kannte: seine Tante Margarete, die ihn aufzog; sein Bruder Ferdinand, dem er die Kaiserkrone übergab; seine Schwester Maria, politisch geschult wie er selbst. Und seine Kaiserin, die schöne Isabella von Portugal, die er liebt und deren früher Tod im Kindbett ihn im Herzen trifft. Ohne diese Familie hätte er sein Reich nicht regieren können. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere02.01.2021arte

Sendetermine

Sa 27.11.2021
13:45–14:40
13:45–
So 29.08.2021
07:30–08:15
07:30–
Di 13.04.2021
18:00–18:45
18:00–
Do 08.04.2021
20:15–21:00
20:15–
Do 21.01.2021
09:35–10:35
09:35–
So 17.01.2021
13:40–14:40
13:40–
Sa 02.01.2021
20:15–21:10
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karl V. - Wunsch und Wirklichkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.