K. u. k. Feldmarschall

A 1956 (115 Min.)
  • Komödie

In der „guten, alten Zeit“ im Habsburger-Reich von Kaiser Franz Joseph I. Zur Jahrhundertwende steht in einer Kaserne einer Garnisonsstadt ein ranghoher Truppenbesuch an. Erwartet wird ein veritabler k.u.k. Feldmarschall, der vor Ort „den Laden“ einmal inspizieren und notfalls auf Vordermann bringen soll. Um die Garnison zu überraschen sendet der Feldmarschall, Baron Linsky, seinem persönlichen Freund, dem Adjudanten des Garnisonskommandanten seine Uniform in Form eines Koffers voraus, um unerkannt die Kaserne betreten zu können. Jener Hauptmann Kraus, befindet sich jedoch auf Urlaub und so wird der Koffer irrtümlich einem anderen, pensionierten Hauptmann Kraus ausgehändigt, der eigentlich nur seinen Neffen besuchen wollte. Dieser Hauptmann Kraus ist zwar schon pensioniert, findet aber durchaus Gefallen daran, die seltene Gelegenheit zu nutzen, die Uniform des Feldmarschalls anzulegen und führt unwissentlich den Plan des echten Feldmarschalls in etwa so aus, wie es von jenem tatsächlich geplant war, also überraschend mitten in der unvorbereiteten Kaserne aufzutauchen. Prompt sorgt der falsche, aber überzeugende Feldmarschall in der Kaserne für reichlich Aufregung und Durcheinander, erreicht durch seine energische Art jedoch mehr Respekt von der Truppe als man es von einem Adeligen erwartet hatte, der nur durch seinen Adel eine solche Position erreichen konnte. Doch nicht nur militärische und disziplinäre Probleme muss der falsche Feldmarschall lösen. So wird z. B. von der blutjungen Stieftochter des Oberstleutnants Kramer, Cilli Kramer, erwartet, dass sie den preußischen Junker Manfred von Pisewitz heiratet, der aber so gar nicht ihr Fall ist. Längst hat sich das junge Mädchen in den feschen Leutnant Rudi Müller, den Neffen des Hauptmanns Kraus bzw. des falschen Feldmarschalls verliebt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel K. u. K. Feldmarschall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1956

Sendetermine

Sa 28.02.2009
07:20–08:50
07:20–
So 22.02.2009
18:00–19:55
18:00–
So 30.11.2008
16:35–18:05
16:35–
Mo 24.11.2008
20:15–21:55
20:15–
So 21.03.1999
13:55–15:35
13:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn K. u. k. Feldmarschall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.