It’s All True Orson Welles auf einer Reise durch Brasilien

USA / F 1943 (It’s All True, 85 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft

1942 reiste Orson Welles nach Brasilien. Ein Jahr nach dem Erfolg von „Citizen Kane“ schien dem jungen Regisseur, bereits als Genie gefeiert, Hollywood zu Füßen zu liegen. Doch Welles wurde zum Schrecken für die großen Studios, die mit seiner Unkonventionalität und seinem genialischen Wirken nicht zurecht kamen. Statt sich auf dem Erfolg auszuruhen, beziehungsweise diesen auszubauen, wagte sich Welles an neue Abenteuer. Von offizieller Seite aus – in Brasilien herrschte ein Militärregime – misstrauisch beobachtet, drehte er in den Favelas, den Elendsvierteln von Rio, die erbärmliche Existenz der Bewohner und beobachtete vier Flussfischer ihrem erstaunlichen Treiben. Welles konnte weder seine Dokumentation beenden noch den geplanten Spielfilm realisieren.

„It’s All True“ blieb ein Fragment und wurde erst 1985 wiederentdeckt. Richard Wilson rekonstruierte das Originalmaterial und ergänzte es um die Aussagen damaliger Mitarbeiter von Orson Welles. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1942

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 06.02.1998
01:35–03:00
01:35–
Sa 31.01.1998
00:05–01:30
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn It's All True online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.