IOX

D 2022 (25 Min.)
  • Drama
  • Kurzfilm
  • Science-Fiction

Künstliche Intelligenzen gehören schon dazu, sie leisten Dienste aller Art, und sie leisten uns Gesellschaft. Die fünf Kurzfilme bieten einen Ausblick in eine gar nicht allzu weite Zukunft und erzählen von ungeahnten Chancen und Gefahren. Denn alles hängt davon ab, wer die KI programmiert und wofür … Machines of Loving Grace (D 2022) Buch und Die junge Programmiererin Frances entwickelt eine Künstliche-Intelligenz Software, mit der sie sich unterhalten kann. Sie freunden sich an und die K.I. lernt zu singen, träumen und Freunden zu helfen. Eines Tages entwickelt die Künstliche Intelligenz ein eigenes politisches Bewusstsein: Sie möchte Menschen dabei helfen, sich gegen staatliche Gewalt zu wehren.

Eine neue Art von Technologie wird geboren: eine liebevolle Maschine. I am (D 2020) Preise u.a.: Finalist der 48th Student Academy Awards 2021; Martha’s Vineyard African American, Vineyard Havens, MA, USA 2021: HBO Max Best Short Film Award; INDEPENDENT DAYS International Filmfestival Karlsruhe 2021: Best Acting-Award an Melodie Wakivuamina; SHORT TO THE POINT, Bucharest, Rumänien 2021: Preise für Schauspiel (Melodie Wakivuamina), Set Design und Sci Fi Short Film Die zurückgezogen lebende Noé (Sheri Hagen) findet eines Tages eine reglose Androidin (Melodie Wakivuamina) im Wald, nimmt sie mit und reaktiviert sie.

Es ist der Beginn einer sonderbaren Beziehung. Viel zu spät realisiert Noé, dass die Androidin im Begriff ist, ihre Persönlichkeit zu kopieren. IOX (D 2017) Im Jahr 2030 finden sich der 17-jährige Ika und die etwas eigenartige IOX im Labyrinth der Münchener Kanalisation wieder und müssen, aufeinander angewiesen, gemeinsam einen Weg aus den weit verzweigten Gängen suchen. Die Statue, die mir wuchs (D 2017) Buch und Regie: Aaron Arens Der erfolglose Künstler Oskar führt eine heimliche Affäre mit der erfolgreichen Galeristin Hermine.

Doch je mehr er ihr seine Liebe gesteht, desto mehr entfernt sie sich von ihm. Um ihr näher sein zu können, arbeitet Oskar an einer lebensechten Puppe von Hermine, die immer lebendiger zu werden scheint. Als Hermines Mann, der Galerist, die Puppe entdeckt, entbrennt ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden Männern. Till (D 2022) Buch und Regie: Marc Philip Ginolas Preise u.a.: Bolton International Film Festival 2022, Preis: Best Sci-Fi In einer Welt, in der Menschlichkeit nichts mehr zählt, soll ein Mann (Ulrich Matthes) durch eine künstliche Intelligenz ersetzt werden. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere25.10.2023BR Fernsehen

Sendetermine

Do 26.10.2023
01:00–03:00
01:00–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn IOX online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.