Immer wenn das Licht ausgeht

    F / I 1957 (Pot-Bouille, 113 Min.)
    • Komödie
    Octave Mouret (Gérard Philipe) will das Geschäft von Madame Hédouin (Danielle Darrieux) zu einem grandiosen Kaufhaus weiterentwickeln. Doch auch was die Beziehung zu seiner Vorgesetzten angeht, hat er große Pläne. – Bild: Paris Film Production
    Octave Mouret (Gérard Philipe) will das Geschäft von Madame Hédouin (Danielle Darrieux) zu einem grandiosen Kaufhaus weiterentwickeln. Doch auch was die Beziehung zu seiner Vorgesetzten angeht, hat er große Pläne.

    Der frisch in Paris angekommene Octave Mouret ist nicht nur als Verkäufer in einem vornehmen Kaufhaus sehr erfolgreich, sondern auch bei den Frauen des Pariser Bürgertums. Auch Madame Josserand ist auf ihn aufmerksam geworden und schlägt ihm eine Heirat mit ihrer Tochter Berthe vor. Doch Octave lehnt den Vorschlag ab und versucht stattdessen mit allen Mitteln, auf der gesellschaftlichen Leiter weiter nach oben zu kommen. Der Tod des Ehemannes der Kaufhaus-Besitzerin Madame Hédouin kommt dabei genau richtig… Eine bitter-sarkastische Komödie nach Emile Zola mit Gérard Philipe. (Text: arte)

    Internationaler Kinostart18.10.1957

    Originalsprache: Französisch

    Alternativtitel: Der schöne Octave

    Sendetermine

    Fr 21.01.2022
    14:15–16:05
    14:15–
    Mo 10.01.2022
    23:45–01:30
    23:45–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Immer wenn das Licht ausgeht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.