Immer wenn das Licht ausgeht

F / I 1957 (Pot-Bouille, 113 Min.)
  • Komödie
Octave Mouret (Gérard Philipe) will das Geschäft von Madame Hédouin (Danielle Darrieux) zu einem grandiosen Kaufhaus weiterentwickeln. Doch auch was die Beziehung zu seiner Vorgesetzten angeht, hat er große Pläne. – Bild: Paris Film Production
Octave Mouret (Gérard Philipe) will das Geschäft von Madame Hédouin (Danielle Darrieux) zu einem grandiosen Kaufhaus weiterentwickeln. Doch auch was die Beziehung zu seiner Vorgesetzten angeht, hat er große Pläne.

Der frisch in Paris angekommene Octave Mouret ist nicht nur als Verkäufer in einem vornehmen Kaufhaus sehr erfolgreich, sondern auch bei den Frauen des Pariser Bürgertums. Auch Madame Josserand ist auf ihn aufmerksam geworden und schlägt ihm eine Heirat mit ihrer Tochter Berthe vor. Doch Octave lehnt den Vorschlag ab und versucht stattdessen mit allen Mitteln, auf der gesellschaftlichen Leiter weiter nach oben zu kommen. Der Tod des Ehemannes der Kaufhaus-Besitzerin Madame Hédouin kommt dabei genau richtig … Eine bitter-sarkastische Komödie nach Emile Zola mit Gérard Philipe. (Text: arte)

„Immer wenn das Licht ausgeht“ ist die Verfilmung von Emile Zolas „Feine Leute. Roman eines Pariser Hauses“ (Originaltitel „Pot-Bouille“), einer bitter-sarkastischen Auseinandersetzung mit dem Pariser Bürgertum des Zweiten Kaiserreichs. Für den „Filmdienst“ gelang dem Regisseur Julien Duvivier ein „zugleich unterhaltsamer und eindringlicher Film, der sich vor allem durch die glänzende Darstellung der Schauspieler und die zynisch-kalte Inszenierung auszeichnet“. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1957

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Der schöne Octave

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 21.01.2022
14:15–16:05
14:15–
Mo 10.01.2022
23:45–01:30
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Immer wenn das Licht ausgeht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.