Im Innern des Mossad

D 2018 (90 Min.)
  • Dokumentation
Uzi Arad, ehemaliger Mossad-Agent – Bild: WDR/​Gebrüder Beetz Filmproduktion
Uzi Arad, ehemaliger Mossad-Agent

Er gilt als bestinformierter Geheimdienst der Welt und operativer Arm der Regierung – der Mossad. Nach dem Holocaust und der Staatsgründung Israels wurde er als ziviler Auslandsgeheimdienst geboren: Als Organisation, die so stark und effektiv sein sollte, dass sie nicht nur den Staat Israel, sondern auch die weltweite jüdische Diaspora zu schützen vermochte. Heute, fast 70 Jahre danach, hat der Mossad sich zu einem so mächtigen und sagenumwobenen Geheimdienst entwickelt, dass es kaum möglich ist, Realität von Fiktion zu trennen.

Der Film blickt tief ins Innere des Mossad, um herauszufinden, wo der Mythos endet und die Wirklichkeit beginnt. In „Im Inneren des Mossad“ treten erstmals hochrangige Agenten des israelischen Geheimdienstes vor die Kamera. Die Dokumentation taucht ein in ihre Gefühlswelten, schildert das persönliche Erleben und die moralischen Dilemmata, die sich aus der Arbeit beim Mossad ergeben. „Im Inneren des Mossad“ zeichnet ein intimes Portrait von einem Leben, das sich in Schattenwelten abspielt, ganz und gar im Dienst einer Mission steht, und von dem die Öffentlichkeit in der Regel nur erfährt, wenn etwas schief gegangen ist.

Die packenden Interviews nehmen uns mit auf eine Reise durch die Geschichte Israels und blicken zurück auf berüchtigte Operationen höchster Geheimhaltungsstufe. Bis heute relevante, geschichtliche Ereignisse wie der Eichmann-Prozess, die Islamische Revolution oder der Krieg im Libanon erscheinen in einem neuen Licht. Am Ende können wir erahnen, zu welchem Anteil die Weltgeschichte von Geheimagenten mitgeschrieben wird. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere10.10.2018WDR

Sendetermine

Mi 10.10.2018
23:25–00:55
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Innern des Mossad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.