Ich liebe dich – April! April!

DDR 1988 (86 Min.)
  • Komödie

Die Jurastudentin Caroline ist von Prüfungsangst befallen und verpasst deshalb ihren Termin. Als sie bei Professor Stein eintrifft, hat er keine Zeit mehr, sie zu prüfen, und delegiert diese Aufgabe an Bertram Schneider, dem er erst vor kurzer Zeit die Ernennungsurkunde zum Professor überreicht hat. Dieser delegiert diese Aufgabe wiederum, wegen einer privaten Verabredung, an seinen wissenschaftlichen Assistenten Tom. Was er nicht weiß: Tom und Caroline sind ein Ehepaar und Tom hatte es ihm noch nicht gesagt, da Professor Schneider als Familienrechtler das Konzept der Ehe aus Überzeugung ablehnt. Doch auch Carolines Mutter, die Rechtsanwältin Hella, ist nicht informiert, denn seit sie vor zwanzig Jahren von Carolines Vater geschieden wurde, traut sie den Männern generell nicht mehr. Durch Zufall ist unter den Fallbeispielen, die Caroline zum Durcharbeiten bekommt, das Scheidungsurteil ihrer Eltern dabei und sie erkennt, dass Bertram Schneider und ihre Mutter einst verheiratet waren und der Professor ihr Vater ist, was sie bisher nicht wusste. Nun versucht sie natürlich beide zu überzeugen, ihr endlich Aufklärung über die Familienverhältnisse zu schaffen. Was sie erreicht, ist, dass sich die beiden wieder annähern und feststellen, dass sie sich noch immer lieben. Doch auch zwischen Caroline und Tom gibt es Probleme, denn sie ist schwanger. Tom ist sehr erbost, dass Caroline ihm das erst sagt, als sie bereits die Bestätigung durch den Arzt bekommen hat, und außerdem war es nicht verabredet, so früh schon ein Kind zu bekommen. Aber zum Schluss wird alles gut, denn Caroline will nicht den gleichen Fehler wie ihre Eltern machen und sich überstürzt trennen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ich liebe dich – April! April! aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart02.06.1988

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich liebe dich - April! April! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.