Ich hab’ mich so an Dich gewöhnt

A 1952 (97 Min.)
  • Komödie
  • Musik

Annelie und Christa Dahn sind eineiige Zwillinge, die kaum jemand voneinander unterscheiden könnte, wären die beiden nicht grundverschiedene Charaktere. Während Christa eher ruhig, sittsam und in sich gekehrt ist, kommt Annelie so manches Mal wie ein kleiner Wirbelwind daher. Eines Tages fasst beider strenge Tante Helene den Entschluss, Christa mit dem schmucken jungen Rechtsanwalt Dr. Peter Heider zu verheiraten; sie hält ihn für eine gute Partie. Die Sache hat nur einen Haken: Christa liebt diesen Mann nicht. Dennoch fügt sie sich dem Willen der dominant-herrischen Tante. Das bringt Annelie auf den Plan. Da die Schwestern quasi als „doppeltes Lottchen“ durchgehen, tauschen sie kurzerhand die Rollen. Ab sofort ist nun Annelie, die eigentlich ihr Arbeitsleben in Lugano als Sekretärin des Komponisten Claus Werden bestreitet, mit dem ahnungslosen Peter verheiratet, um ihm auf der anstehenden Hochzeitsreise als neuvermählte „Christa“ den Ehehimmel zur Hölle werden zu lassen, in der Hoffnung, dass er recht bald auf Scheidung drängt. Peter ahnt nichts von seinem „Glück“. Derweil geht die echte Christa zum Komponisten Claus und gibt dort eine charakterlich gewandelte Annelie. Mit dem Rollentausch stellen Annelie und Peter schließlich fest, dass sie viel besser zusammenpassen als er und ihre Schwester. Zur gleichen Zeit verliebt sich der Schöngeist Claus passenderweise in Christa. Die Erkenntnisse führen im Hause Dahn also erst zu einer Scheidung und dann zu einer Doppelhochzeit.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ich hab’ mich so an Dich gewöhnt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Sendetermine

Fr 05.03.1999
09:05–10:40
09:05–
Fr 30.10.1998
09:05–10:40
09:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich hab' mich so an Dich gewöhnt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.