Hotel Weltpolitik – Inside Münchner Sicherheitskonferenz
- D 2024 (45 Min.)
- Information
- Reportage
Einmal im Jahr herrscht Ausnahmezustand im Hotel Bayerischer Hof in München: Immer dann, wenn im Februar Spitzenpolitiker aus aller Welt zur Sicherheitskonferenz anreisen. In großen und kleinen Gesprächsrunden geht es darum, aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen zu besprechen. Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew, sieht das Münchner Spitzentreffen der Weltpolitiker als „eine der wichtigsten Plattformen, wenn es um Sicherheit geht“. Nancy Pelosi, die langjährige Sprecherin der US-Repräsentantenhauses sagt im Interview: „Das ist der Weg, um Probleme zu lösen.“ Anlässlich der 60. Sicherheitskonferenz blickt der Bayerische Rundfunk mit prominenten Interviewpartnern hinter die Kulissen dieser einzigartigen Zusammenkunft von Staats- und Regierungschefs und führenden Sicherheitspolitikern.
Dank einer Langzeitbeobachtung des Autorenteams kommen in Interviews hochkarätige Teilnehmer aus sechs Jahrzehnten zu Wort. Henry Kissinger sagt in der Doku zu seinen Besuchen in München während des Kalten Krieges“: „Wenn man neue Richtung vorlegen wollte, war das ein wichtiger Ort.“ Worte, die im Lichte der Kriege in der Ukraine und in Nahost wieder hochaktuell sind. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Joachim Gauck sagt, „die Konferenz ist ein Ort, an dem Frühwarnsysteme entstehen können“. Es ist vor allem die Offenheit der Diskussionen, auch jenseits des offiziellen Podiums, die Teilnehmer aus aller Welt schätzen. (Text: ARD alpha)
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hotel Weltpolitik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail