Hier oben bin ich frei – Si cheu sun jeu libers

    CH 2012 (80 Min.)
    • Dokumentation
    • Musik
    Chor cantus firmus surselva – Bild: SRF/​Monte Films GmbH/​Gieri Venzin
    Chor cantus firmus surselva

    Eigentlich hätte Clau Scherrer in den Metropolen der klassischen Musik Karriere machen sollen. Er erhielt Preise und Jobangebote. Doch er kehrte heim, in die kleine, abgelegene Surselva. „Hier oben bin ich frei, hier kann ich die Musik machen, die ich will, mit den Leuten, mit denen ich will, in der Landschaft, in der ich will.“ Nach seiner Rückkehr gründete Clau Scherrer den Chor Cantus firmus surselva und machte ihn zu einem der besten Laienchöre der Schweiz. Der Bündner Filmemacher Gieri Venzin hat Clau Scherrer und dessen Cantus firmus drei Jahre lang mit einem Kamerateam begleitet. Sein Film erzählt vom jungen Musiker und Chorleiter, der in der kleinen Surselva seine künstlerische Verwirklichung sucht. Er erzählt von Sängerinnen und Sängern, die ihre ganze Freizeit einsetzen, um mit Clau Scherrer Musik zu machen. Zu hören sind sakrale Chorwerke von W. A. Mozart und Franck Martin, aber auch einfache rätoromanische Lieder. (Text: SRF)

    Deutsche TV-Premiere07.12.20133sat
    Alternativtitel: Hier oben bin ich frei

    Sendetermine

    Sa 27.12.2014
    03:05–04:15
    03:05–
    Fr 26.12.2014
    18:10–19:30
    18:10–
    Do 02.01.2014
    04:35–05:50
    04:35–
    Sa 07.12.2013
    21:05–22:20
    21:05–
    Do 05.12.2013
    00:05–01:15
    00:05–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier oben bin ich frei - Si cheu sun jeu libers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.