Gottlos Abendland

CH 2019 (70 Min.)
  • Dokumentation
 – Bild: SSR /​ © Balzli & Fahrer Produktion /​ © Balzli & Fahrer Produktion

Wie geht es dir, Europa? Der Berner Regisseur Felix Tissi ergründet diese Frage in seinem Essayfilm und macht den Kontinent zur Frau. Europa trägt Stöckelschuhe und ein schickes Kleid. Sie ist jung und schön, aber es ging ihr auch schon besser. Einst schickte Europa ihre Schiffe selbstbewusst ins Ungewisse, heute fürchtet sie sich vor ein paar Schlauchbooten an ihrer Küste.

Das Wesen einer Kultur zeigt sich am deutlichsten in ihrer Gottesvorstellung. Diese ist auch für die europäische Gesellschaft signifikant. Durch die Trennung von Religion und Staat ist sie in einem moralischen Schwebezustand. Doch diese Trennung verkörpert die europäische Erfolgsgeschichte: Die Wissenschaft konnte ungehindert aufblühen. Als moralische Instanz gilt die menschliche Vernunft. Dadurch ist Europa selbstbestimmt – aber auch ziemlich gottlos. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere05.04.2021arte

Sendetermine

Mo 05.04.2021
23:30–00:40
23:30–
So 13.09.2020
23:45–01:00
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gottlos Abendland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.