Gasmann

D 2019 (87 Min.)
  • Drama
  • Komödie

Bernd arbeitet als Schauspieler am St. Pauli Theater in Hamburg, ist aber mit sich und dem Theaterbetrieb chronisch unzufrieden, da er bisher nur Nebenrollen erhalten hat. Nun lässt er sich vom Intendanten breitschlagen, in „Der Gasmann“ aufzutreten, ein Stück, das von zwei SS-Offizieren handelt, die kurz vor Kriegsende mit einer mobilen Gaskammer durchs Land ziehen um Menschen „einzusammeln“. Bernd ist gegenüber dem Regisseur, der eigentlich Spielfilme dreht, misstrauisch, denn seine erste Theaterarbeit soll pure Unterhaltung werden. Bernds „Hauptrolle“ ist ein Alptraum, die Theaterproben und das Stück durchdringen Bernds Leben mehr und mehr, bis eine merkwürdige Verbindung zwischen ihm und dem Gasmann entsteht. Auch sonst ist das Leben schwierig für Bernd – die Ex redet nur das Nötigste mit ihm, der Gerichtsvollzieher will Geld sehen, die wenigen Momente mit dem kleinen Sohn sind für beide viel zu kurz. Die verschrobenen Mitglieder eines Literaturzirkels, dem ausschließlich Männer angehören, sind Bernds einzige Freunde. Die exzentrische Männerclique trifft sich regelmäßig im „Silbersack“, um schräg-intellektuelle Debatten zu führen. Uli war als Kind bei der Hitler-Jugend. Während eines gemeinsamen Wochenendes in einer Waldhütte, als sie zu viel Alkohol getrunken haben, meint Uli eine Platte mit einer Goebbels-Rede auflegen zu müssen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gasmann (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart22.07.2021

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gasmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.