Feuerwehrmann Sam – Helden fallen nicht vom Himmel

GB 2020 (Fireman Sam: Norman Price and the Mystery in the Sky, 61 Min.)
  • Abenteuer
  • Action
  • Animation
  • Kinderfilm
Zur Eröffnung der neuen Polizeiwache ist ganz Pontypandy zum Feiern gekommen. – Bild: ZDF/​Zia Ziarno
Zur Eröffnung der neuen Polizeiwache ist ganz Pontypandy zum Feiern gekommen.

Das Disco-Desaster: In Pontypandy ist großer Disco-Dance und Norman will ganz groß rauskommen: Mit den unglaublichen tollen Moves, die er im Internet gesehen hat. Norman will allen zeigen, wie gut er tanzen kann. Doch das interessiert nur die kleine Lily, die gern mit Norman tanzen möchte. Um Lily loszuwerden, schaltet Norman Joes Nebelmaschine ein. Sein Plan geht auf, nur Mike stößt dabei leider einen Scheinwerfer um und es fängt an zu brennen. Erste Hilfe in den Bergen: Sam und die anderen Feuerwehrleute trainieren unter der Leitung von Helen den Transport von Verletzten im Rettungswagen.

Währenddessen machen sich Trevor und die Pfadfinder auf in die Berge, um dort Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben. Aber aus der Übung wird Ernst, als Trevor sich den Knöchel verstaucht und James auf der Suche nach einer Stelle mit Handy-Empfang in eine Felsschlucht stürzt. Zum Glück sind Helen und Sam gerade in der Nähe. Chaos beim Autowaschen: James, Mandy und Sarah wollen sich mit Autowaschen Geld verdienen, um sich den neuen Flex Dexter-Film im Kino anzuschauen.

Aber auch Norman und Hannah wollen gern in den Film und machen den dreien Konkurrenz. Es kommt zu einem wilden Wettstreit um die Kunden. In der Hektik löst Sarah versehentlich die Handbremse von Helens Auto. Plötzlich rollt der Wagen los und rast mit Sarah direkt aufs Meer zu. Wer kann jetzt noch helfen? Das doppelte Feuerwerk: In Pontypandy soll ein großes Feuerwerk stattfinden. Das spornt Joe an, ein zweites Feuerwerk mit einer neuen, von ihm entwickelten Maschine abzufeuern.

Die Vorführung findet beim Haus der Floods statt. Aber schon bald droht nicht nur deren Haus und der angrenzende Wald in Brand zu geraten, auch Joe und Mike sind in der Garage plötzlich von Flammen eingeschlossen. Der Pizza-Wettbewerb: Im Pontypandy-Park findet die „Pizza-Fiesta“ statt – ein Wettstreit um den Titel des besten Pizza-Bäcker-Teams der Stadt -, geleitet von Sergeant Rose Ravani. Die Teams haben jeweils ihre ganze eigene Art, die beste Pizza zu backen: im Holzofen, im Gasofen oder auch in der Mikrowelle.

Dabei fangen die Scheite von Charlies Holzofen Feuer und der Brand breitet sich schnell aus. Sam und die anderen Feuerwehrleute müssen helfen. Ein tolles Team: Malcolm stellt seine neue Partnerin vor: Polizeihündin Shadow. Sarah ist begeistert davon, wie klug und geschickt sie sich anstellt. Das müsste doch auch Buddler können, also versucht Sarah ihm ein Kunststück beizubringen. Leider ohne Erfolg. Allerdings gerät bei diesem Hunde-Training das Kabeljau-Café in Brand.

Sam kann Sarah aus den Flammen retten, aber Buddler bleibt verschwunden. Können Shadow und Schnuffi den vermissten Buddler finden? Erbsen mit Rauchgeschmack: Die Jungen Retter absolvieren eine Übung im Trainingsturm der Feuerwehr. Währenddessen passiert in Dilys’ Laden ein Unglück: Eine Lieferung Gefriererbsen muss schnell gekühlt werden. In der Eile schließt Dilys mehrere neue Gefrierschränke an eine einzige Steckdosenleiste an. Das war ein Fehler: Dilys Laden gerät in Brand – und plötzlich ist Trevor von den Flammen eingeschlossen. (Text: KiKA)

Mit Polizeiobermeisterin Rose Ravani und dem brandneuen Polizeihubschrauber ist auch in Staffel 13 Action vorprogrammiert. Spannende Tierrettungen mit Polizeihund Luna und Polizeipferd Kilo sind zu erwarten. Außerdem gibt es das erste Hovercraft für das Wasserrettungszentrum und Meeresbiologin Jodie Phillips wird bei der Rettung und der Sauberhaltung des Ozeans helfen. In Pontypandy wird es nicht langweilig: vom Monster aus den Pontypandy-Bergen, zur Brandbekämpfung auf dem Wasser, brennenden Heißluftballons, Rettungen in Stromschnellen – es bleibt spannend! Denn wo auch immer ein Notfall ist, das Rettungsteam von Pontypandy – Feuerwehr und Polizei – steht bereit. Info: Ab der sechsten Staffel der bekannten Stop-Motion Serie wurde sie als hochqualitative 3D-Animation umgesetzt und überzeugt mit neuen Figuren, Handlungsorten und selbstverständlich einer Vielzahl spannender und lustiger Geschichten. (Text: KiKA)

Deutsche TV-Premiere27.11.2022KiKADeutscher Kinostart30.09.2021Internationaler Kinostart17.11.1987

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 04.05.2024
08:40–09:40
08:40–
Mo 25.12.2023
08:55–09:55
08:55–
Mo 01.05.2023
09:00–10:00
09:00–
Sa 31.12.2022
08:35–09:40
08:35–
So 27.11.2022
09:25–10:25
09:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Feuerwehrmann Sam - Helden fallen nicht vom Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.