Expedition Happiness Von Alaska bis Argentinien: Im Wohnmobil durch den amerikanischen Kontinent

D 2017 (100 Min.)
  • Dokumentation
Mogli und Hund Bruno vor der nordamerikanischen Bergkulisse. – Bild: ARD alpha
Mogli und Hund Bruno vor der nordamerikanischen Bergkulisse.

Der Filmemacher Felix Starck und seine Freundin, die Sängerin Selima Taibi, haben sich kennengelernt, als er den Globus mit seinem Fahrrad umrundete und sie ihn in Neuseeland einige Wochen begleitete. Entstanden ist daraus mit «Pedal the World» einer der erfolgreichsten deutschen Dokumentarfilme der letzten Jahre. Zusammen mit dem Berner Sennenhund Rudi leben die beiden in Berlin, als ihnen die Idee zu ihrem neuesten Projekt «Expedition Happiness» kommt.

Im Internet entdecken die beiden einen alten Schulbus. Schnell ist klar – das ist es. Einige Wochen später sitzen sie bereits im Flieger nach Amerika. Mit im Gepäck ist jede Menge Kameraausrüstung, um das Erlebte zu dokumentieren. Doch zunächst einmal muss aus dem alten Riesengefährt ein bewohnbares Haus auf Rädern gemacht werden. In drei Monaten müssen Sitzbänke dran glauben, Elektrik und Wasser verlegt und Möbel gebaut werden. Vieles läuft schief, denn Vorkenntnisse haben beide nicht. Die Tage sind anstrengend, Rückschläge sind die Regel.

Mehr als einmal sind sie kurz davor, ihr Vorhaben wieder abzubrechen. Doch am Ende lohnt sich die harte Arbeit. Es entsteht ihr persönliches «Loft on Wheels», ein selbstgebautes Wohnmobil der Extraklasse. Zusammen mit Hund Rudi starten sie damit in ihr bislang grösstes Abenteuer – quer durch Nordamerika, von Alaska nach Mexiko. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere13.05.2021ARD-alphaDeutscher Kinostart04.05.2017

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 29.09.2021
20:10–22:00
20:10–
Do 13.05.2021
20:15–21:50
20:15–
Mi 19.09.2018
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition Happiness online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.