Exil

AL / D / B 2020 (121 Min.)
  • Drama
Nachdem Xhafer (Misel Maticevic) an seinem Gartentor eine tote Ratte entdeckt hat, die dort festgebunden wurde, schaut er sich entsetzt um. – Bild: arte
Nachdem Xhafer (Misel Maticevic) an seinem Gartentor eine tote Ratte entdeckt hat, die dort festgebunden wurde, schaut er sich entsetzt um.

Xhafer mag seine Arbeit als Pharmaingenieur, doch fühlt er sich von seinen Kollegen und Vorgesetzten zunehmend ausgegrenzt. Als eine wichtige Sitzung in einen anderen Raum verlegt wird, bekommt er als Einziger nicht Bescheid. Unterlagen und Daten, die er für seine Arbeit anfordert, werden ihm vorenthalten, während man ihm gleichzeitig Nachlässigkeit und Inkompetenz unterstellt. Dabei lebt Xhafer seit Jahrzehnten in Deutschland, nachdem er wegen des Jugoslawienkrieges aus dem Kosovo geflohen ist. Mit seiner deutschen Frau Nora hat er inzwischen in seiner neuen Wahlheimat eine Familie gegründet. Sie haben zwei Mädchen und ein sieben Monate altes Baby. Doch das Klima auf der Arbeit wird immer feindseliger. Oder bildet er sich das nur ein? Nora warnt ihn davor, seinen Kollegen Rassismus zu unterstellen.

Sie vermutet eher, dass ein persönliches Problem vorliegt, schließlich fehlt es ihm auch manchmal an Empathie. Allerdings ist da noch die tote Laborratte, die an ihrem Gartentor hängt. Als der Kinderwagen vor ihrem Haus plötzlich in Flammen steht und sich Xhafer von deutschen Polizisten nicht ernstgenommen fühlt, spitzt sich die Lage zu. In seiner Paranoia beginnt er zu glauben, Nora könnte ihn betrügen. Diese ist aufgrund des zunehmend aggressiven Verhaltens ihres Mannes besorgt und mit der Doppelbelastung durch die drei Kinder und die Arbeit an ihrer Promotion an der Grenze der Belastbarkeit. Schließlich sucht Xhafer die direkte Konfrontation mit seinem Kollegen Urs, den er für die Vorfälle verantwortlich macht. Doch dieser bleibt von den Anschuldigungen gegen sich ungerührt.

Auch Xhafers Vorgesetzter stellt in einem Gespräch infrage, ob seine Einschätzung der Situation korrekt ist. Als seine Tochter Rosa kurze Zeit später ein Dutzend Ratten in ihrem Briefkasten findet, ist Urs für Xhafer zu weit gegangen. Er will sich an ihm rächen, doch dann kommt es ganz anders … (Text: arte)

Aufgrund der Corona-Pandmie wurde der Kinostart vom 04.06.2020 auf „demnächst“ verschoben. Später wurde dies mit dem 20.08.2020 konkretisiert. (Text: JN)

Deutsche TV-Premiere10.08.2022arteDeutscher Kinostart20.08.2020Internationaler Kinostart2020

Originalsprache: Albanisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 10.03.2024
02:05–04:00
02:05–
Do 26.10.2023
23:45–01:35
23:45–
Mo 31.10.2022
22:10–00:05
22:10–
So 02.10.2022
23:35–01:30
23:35–
Mi 10.08.2022
20:15–22:10
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exil online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Exil – News