Ephraim und das Lamm

ETH / D / F / N / N 2015 (Lamb, 97 Min.)
  • Drama
  • Coming-of-Age
Ephraim (Rediat Amare) hofft, dass er auf dem Markt etwas verdienen kann. – Bild: ZDF und Josée Deshaies
Ephraim (Rediat Amare) hofft, dass er auf dem Markt etwas verdienen kann.

Ephraim ist neun Jahre alt und lebt in einem Dorf im Norden Äthiopiens. Als sein Vater Arbeit in Addis Abeba sucht, müssen Ephraim und sein Schaf Chuni zu Verwandten ins Hochland. In der neuen Umgebung hat Ephraim große Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Chuni, ein Geschenk von Ephraims Mutter, wird nach deren Tod seine „beste Freundin“, die er trotz Lebensmittelknappheit verwöhnt. Ephraims Onkel Solomon hat dafür keinerlei Verständnis. Solomons Familie besteht aus seiner Frau Azeb, den Töchtern Tsion und Mimi und der Großmutter Emama. Nun kommt noch Ephraim hinzu, der zwar gut kochen kann, die harte Feldarbeit aber nicht schafft und damit in den Augen seines Onkels unmännlich und verweichlicht ist. Und Ephraims geliebtes Schaf Chuni ist für Solomon nur ein fetter Braten auf vier Beinen für den anstehenden hohen Feiertag.

Mit Tsion, der rebellischen Tochter, freundet sich Ephraim zwar ein bisschen an und findet auch ein provisorisches Versteck für Chuni, aber eigentlich will er so schnell wie möglich wieder zurück in die Heimat. Ephraim macht einen Plan, der ihm ziemlich viel Ärger einbringt. Denn auch Solomons Familie leidet unter der anhaltenden Dürre, die kleine Mimi wird krank vor Hunger, und Tsion verlässt das Dorf. Sie will in Addis Abeba studieren, etwas lernen und die Welt verändern. (Text: ZDF)

Die märchenhafte Coming-of-Age-Geschichte „Ephraim und das Lamm“, der erste Spielfilm des äthiopischen Autors und Regisseurs Yared Zeleke, bietet schwelgerisch schöne Landschaftsaufnahmen und fußt sicher auf den ganz eigenen Erfahrungen Zelekes während seiner Jugend in Äthiopien. Zeleke machte seinen Master-Abschluss an der New York University. Danach arbeitete er für verschiedene NGOs und drehte dokumentarische und fiktionale Kurzfilme. Als Zeleke sein Langfilmdebüt 2015 in Cannes in der Sektion Un Certain Regard vorstellte, war dies in mehr als einer Hinsicht eine Weltpremiere: „Ephraim und das Lamm“ war der erste Beitrag aus Äthiopien, der je in Cannes gezeigt wurde. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere21.09.2017arteDeutscher Kinostart26.11.2015

Originalsprache: Amharisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 26.10.2020
01:15–02:45
01:15–
Di 27.02.2018
00:15–01:45
00:15–
Do 21.09.2017
23:05–00:30
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ephraim und das Lamm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.