Ephraim Kishon: „Lachen, um zu überleben“

A / IL 2017 (52 Min.)
  • Portrait
Mitte der 60er Jahre ist Kishon einer der führenden Intellektuellen seines Landes: Mit seinem Erzählband „Familiengeschichten“ wird Kishon endgültig zum Bestsellerautor. Bis heute ist es nach der Bibel das meistverkaufte Buch in hebräischer Sprache. – Bild: RBB
Mitte der 60er Jahre ist Kishon einer der führenden Intellektuellen seines Landes: Mit seinem Erzählband „Familiengeschichten“ wird Kishon endgültig zum Bestsellerautor. Bis heute ist es nach der Bibel das meistverkaufte Buch in hebräischer Sprache.

Ephraim Kishon: Satiriker, Autor, Regisseur, Ehemann und Vater. Kishon lebte niemals in Deutschland. Die Nationalsozialisten töteten den Großteil seiner Familie. Nach seiner Lebensgeschichte ist einem eher zum Weinen als zum Lachen zumute. Doch der berühmte israelische Satiriker aus Ungarn, der den Holocaust überlebte, wählte das Lachen und schrieb seine Geschichten – selbstironisch und schwarzhumorig. Kishon bemerkte einmal lakonisch: „Ich verspüre Genugtuung darüber, dass die Enkel meiner Henker in meinen Lesungen Schlange stehen.“ Seine ironischen Beschreibungen der Bürokratie und Kleingeistigkeit des Alltags der Mittelklasse wurden zu einer kulturellen Konstante.

Und besonders Deutsche konnten sich mit seinen Geschichten über das belanglose Philistertum und die Art, wie ihnen in einer humorvollen und satirischen Weise das Leben der Nachkriegszeit beschrieben wurde, sehr gut identifizieren. Autor und Regisseur Dominik Wessely folgt in der Dokumentation „Lachen, um zu überleben. Ephraim Kishon“ Kishons Weg vom ungarischen Vertriebenen bis hin zum gefeierten Autor und Filmemacher.

Interviews mit Familienmitgliedern und Wegbegleitern geben Einblicke in die Gedankenwelt des Satirikers. Kishons Leben gleicht beinahe einem satirischen Roman. Die Geschichte, wie er das Dritte Reich überlebte und sogar fliehen konnte, ist beinahe unglaublich. Um aber dann Israeli zu werden, hatte er große Hürden zu überwinden: Binnen eines Jahres musste er in einem mühsamen Studium Hebräisch lernen. Und dann verwandelte er sich langsam von Ferenc Hoffmann in Ephraim Kishon.

Der alltägliche Wahnsinn ist der Steinbruch, aus dem er seine Schätze birgt. Dabei entblößt er gerne menschliche Charaktereigenschaften und Schwächen, nicht aber deren Träger. Über Kishon zu erzählen, ist der Versuch, einen Lebensweg nachzuzeichnen und ihn überdies in seiner historischen Bedingtheit zu verstehen. Kishon als der „klassische“ Deutsche, der gar kein Deutscher war, der unterhaltsame Vorzeigejude der Nachkriegszeit, und dahinter: der durch Sarkasmus und Ironie nie ganz verdeckte Schrecken des Holocaust. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere08.08.2018arte
Alternativtitel: Lachen, um zu überleben. Ephraim Kishon

Sendetermine

Di 19.05.2020
01:40–02:35
01:40–
Sa 02.02.2019
09:50–10:45
09:50–
So 27.01.2019
11:55–13:00
11:55–
Sa 03.11.2018
09:40–10:40
09:40–
So 28.10.2018
11:55–13:00
11:55–
Fr 24.08.2018
01:40–02:35
01:40–
Mi 08.08.2018
21:50–22:45
21:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ephraim Kishon: "Lachen, um zu überleben" online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.